MAZ 17.11.08

 

gedenken: Stele für die Maueropfer

KLEINMACHNOW - Mit einer zusätzlichen Stele am Gedenkstein für die Teilung Deutschlands wollen die Kleinmachnower an die im Bereich ihrer Gemeinde an der Berliner Mauer bei einem Fluchtversuch erschossenen Opfer gedenken. Der Kulturausschuss der Gemeindevertretung habe sich einstimmig für die Errichtung der Stele ausgesprochen, sagte dessen Vorsitzender Wolfgang Nieter (CDU) jetzt der MAZ.

Die Stele soll von dem Berliner Künstler Oliver Störmer als „aufrechter, flacher, stälerner Rechtkant“ gestaltet werden. Als Reliefschrift enthält er die Namen und Lebensdaten der Maueropfer. Diese seien in Zusammenarbeit mit dem Potsdamer Zentrum für zeithistorische Forschung ermittelt worden, so Nieter.

Der Kulturausschuss habe empfohlen, die Stele aus „Cortenstahl“ mit einem graffitisicheren Überzug anzufertigen. Über den aufzubringenden Text müsse noch entschieden werden. Den Antrag zur Errichtung der Stele war von der CDU im Februar dieses Jahres gestellt und mit großer Mehrheit in der Gemeindevertretung beschlossen worden. Ziel sei es, anlässlich des zwanzigsten Jahrestages der Öffnung der Mauer im Herbst 2009 „die Opfer der Teilung vor dem Vergessen zu bewahren“. sti