MAZ 15.10.08

 

wahlergebnisse: Nach Prüfung: Brammer verliert Sitz

KLEINMACHNOW - Nach einer Überprüfung der Wahlergebnisse in Kleinmachnow führen zwar geringfügige, dafür aber entscheidende Veränderungen der Stimmenanteile zu einer neuen Zusammensetzung der künftigen Gemeindevertretung. Demnach verliert das „Team für Kleinmachnow“ seinen Sitz und die Wählergruppe „WIR“ gewinnt einen Sitz hinzu, kann demzufolge vier Sitze im neuen Parlament besetzen.

Offenkundig gewordene Schreibfehler hatten in Kleinmachnow zu einer Überprüfung des amtlichen Endergebnisses der Kommunalwahl vom 28. Oktober 2008 geführt: Es hatte sich ein Widerspruch zwischen Zähllisten und Protokollen in einzelnen Wahllokalen ergeben. Das Wahlergebnis war daraufhin widerrufen und überprüft worden.

Viktoria Brammer, die für die neue Wählergruppe „Team für Kleinmachnow“ vermeintlich einen Sitz gewonnen hatte, zeigte sich persönlich „traurig“ über das neue Ergebnis: „Aber wir machen weiter und treten in sechs Jahren wieder an“, versicherte die Kleinmachnower Geschäftsfrau, deren Laden nach eigenen Worten so etwas wie eine „kleine Sozialstation“ im Ort sei. Es ging ja letztlich nur um ein paar einzelne Stimmen, so Brammer.

Der konstituierenden Sitzung der neuen Gemeindevertretung stehe nun nichts mehr im Wege, so die Verwaltung. Ein Termin steht indes nicht fest. (KW)