MAZ 06.10.08

 

schifffahrt: Havarie an der Schleuse Kleinmachnow

KLEINMACHNOW - Die Mittelkammer der Kleinmachnower Schleuse ist wegen der Beschädigung eines der beiden Hubtore seit Samstagabend für den Schiffsverkehr gesperrt. Ein polnisches Motorgüterschiff, das kurz zuvor in die Kammer eingefahren war, liegt fest. Das kaputte Tor kann vermutlich erst heute gehoben werden, erst dann kann das Schiff in Richtung Potsdam weiterfahren.

Der Leiter des Wasserstraßen-Neubauamts Berlin, Rolf Dietrich, rechnet damit, dass die Reparatur des Tores einige Wochen in Anspruch nehmen wird. „Es sieht nach einem schweren Schaden aus“, sagte Dietrich gestern zur MAZ. Die Ursachen seien noch unklar. Das Wasser- und Schifffahrtsamt Berlin – zuständig für Schleuse und Teltowkanal – werde in den kommenden Tagen prüfen, was zu tun ist.

Der Schaden – zumindest dies war gestern bereits sicher – wurde nicht durch einen Schiffsstoß verursacht. Möglicherweise war das Tor nicht richtig geschlossen, so dass es durch den Wasserdruck verbogen worden ist. Schleusungen werden in den kommenden Tagen nun ausschließlich in der Nordkammer vorgenommen. „Wenn wir diese Möglichkeit nicht hätten, wäre jetzt der gesamte Teltowkanal lahmgelegt“, sagte Dietrich. sti