MAZ 27.09.08

 

BAUEN: Biergarten ist genehmigt

Kreisbehörde stimmt Plänen für Hakeburg zu

KLEINMACHNOW - Die Kreisbauaufsicht hat die Baugenehmigung für die Errichtung eines Biergartens an der Neuen Hakeburg in Kleinmachnow erteilt. Allerdings muss die Gesellschaft „Orco Germany“ als Eigentümerin der Burg einige Auflagen erfüllen. Das bestätigte Fachdienstleiter Jörg Nauke der MAZ auf Anfrage.

Der Biergarten entsteht auf einer 770 Quadratmeter großen Fläche im Süden der Burg. Auf dem Areal werden Tische und Stühle für bis zu 350 Besucher aufgestellt. Für den Ausschank soll ein Pavillon mit 75 Quadratmetern Grundfläche erbaut werden.

„Die Gemeinde Kleinmachnow hat jedoch gefordert, dass wir dem Eigentümer einige Auflagen erteilen“, sagte Nauke. Damit Autofahrer nicht erfolglos auf dem Seeberg umherfahren, um einen Parkplatz zu finden, muss Orco eine Schranke mit Ampelanlage an der Zufahrt von der Karl-Marx-Straße platzieren. „Die Lichtzeichenanlage könnte die Anzahl der noch freien Parkplätze anzeigen“, so der Fachdienstleiter.

Über die Straße „Am Hochwald“ sollen Besucher überhaupt nicht zum Biergarten gelangen. Dort muss laut Baugenehmigung ebenso eine Schranke installiert werden. Diese Zufahrt dürfen nur Lieferfahrzeuge nutzen. Damit Regenwasser versickern kann, soll die Biergartenfläche nur mit wasser- und luftdurchlässigen Materialien belegt werden. Außerdem habe die Baubehörde des Kreises die Auflage erteilt, dass die Plantanenallee im Westen der Burg vor Schäden durch den Biergartenbetrieb zu schützen ist. Für Radler sollen 30 Fahrradständer mit Bügel aufgestellt werden.

Die Eigentümer-Gesellschaft hat zudem einen Antrag für den Umbau der Burg zu einem Hotel gestellt. „Darüber werden wir in Kürze vermutlich positiv entscheiden“, sagte Nauke. Laut Orco-Sprecherin Sabrina Eilers werden Biergarten und Hotel gleichzeitig an den Start gehen. „Das Projekt lässt sich nur als Ganzes wirtschaftlich darstellen“, sagte Eilers gestern zur MAZ. Wann es los geht, hänge insbesondere von der Aufstellung des Bebauungsplans für den gesamten Seeberg ab. Mit einem möglichen Betreiber von Hotel und Restaurant sei Orco im Gespräch. ekö/sti