MAZ 22.09.08

 

WIRTSCHAFT: McDonalds baut Filiale im Europarc

Viele Projekte im Gewerbegebiet

KLEINMACHNOW - Der Wechsel in der Geschäftsführung des Europarc-Dreilinden trägt die ersten Früchte. Vor wenigen Wochen hatte der Franzose Jacky Starck den bisherigen Chef des Gewerbegebiets, Walter Brümmer, abgelöst. Starck werden enge Verbindungen zur französischen Großbank Société Generale nachgesagt – Eigentümerin des Europarcs. Wie berichtet, spielt das Gelände an der Autobahn 115 auch eine Rolle in den Überlegungen des Fußball-Bundesligisten Hertha BSC für einen Stadionneubau. „Wir fühlen uns geschmeichelt“, sagte Starck zur MAZ, „derzeit gibt es aber auch noch einige andere Projekte, mit denen wir den Park voranbringen wollen.“

Nach der Ansiedlung des Sportgeschäfts „Golfhouse“, das vom Kurfürstendamm kürzlich nach Kleinmachnow umzog, und noch vor dem Spatenstich für ein Porsche-Vertriebszentrum, sei auch die Entscheidung gefallen, dass die Schnellrestaurant-Kette McDonalds eine Filiale im Gewerbegebiet eröffnen werde. „Ursprünglich war die Ansiedlung an den Bau einer Tankstelle geknüpft. Das verzögert sich aber und die McDonalds-Zentrale hat beschlossen, das Restaurant schön früher zu errichten.“ Die Kette habe das Grundstück, das unmittelbar an der Autobahnausfahrt liegt, praktisch bereits gekauft, so Starck. „Die Filiale soll ein neuartiges Design erhalten mit viel Holz und ist auch größer als herkömmliche McDonalds-Restaurants.“ Im ersten Halbjahr 2009 soll Eröffnung sein, dann sei auch das Porsche-Zentrum fertig. Außerdem plane der Europarc selbst den Bau zweier neuer Bürogebäude, weil die Vermietung gut laufe. „Das bringt bis zu 400 Arbeitsplätze für die Region.“ sti