MAZ 18.09.08

 

bauen: Jury beriet gestern über Siegerentwurf

KLEINMACHNOW - Die Entscheidung zur Gestaltung des im Kleinmachnower Dorfkern geplanten kirchlichen Zentrums ist gefallen. Fünf Entwürfe lagen einer Jury vor, die gestern nach langer Beratung einen Sieger auswählte. Wie aus Teilnehmerkreisen zu erfahren war, hat sich ein Berliner Büro mit einer „klassischen“ Lösung durchgesetzt, die „nicht spektakulär daherkommt“. Die Aufgabe bestand darin, ein Gemeindezentrum zu planen, auch die Option für eine Kindertagesstätte und die Integration der Musikschule sollte bedacht werden. All dies muss sich harmonisch in den alten Dorfkern zwischen Kirche und Bäkemühle einfügen. Für das Problem der Anordung von Parkplätzen sei ebenfalls eine Lösung gefunden worden, hieß es. Auf Grundlage des Siegerentwurfs wird die Gemeindeverwaltung nun den Bebauungsplan für den Dorfkern erarbeiten.

Zu einer öffentlichen Präsentation der Entwürfe des städtebaulichen Wettbewerbs wird zu Montag, dem 22. September, eingeladen. Dann gibt es ab 19 Uhr im Rathaussaal der Gemeinde Erläuterungen zum Siegerentwurf. Bürgermeister Wolfgang Blasig (SPD), der Architekt Rainhardt Pavlitschek, Superintendent Harald Sommer, der Architekt Wolfgang Meier-Kühn und Volker Jastrzembski von der Evangelischen Kirche werden Fragen beantworten. sti