MAZ 10.09.08

 

Sehnsucht nach der Mitte

Konstanze Wild über alte Orte, neuen Siedlungsbau und die Suche nach Identität

Teltow hat eines saniert, Stahnsdorf sucht es, Kleinmachow baut es. Die Rede ist vom Zentrum. Seit der Wende suchen die drei Orte nach der eigenen Mitte – und Kleinmachnow ist auf diesem Selbstfindungstrip erstaunlicherweise am weistesten gekommen.

Teltow hat mit seinem neuen Rathaus inmitten idyllischer Altstadthöfe beste Voraussetzungen, doch allein lockt das schmucke Ensemble kein Publikum. Nach Stahnsdorf zieht es Familien zuhauf. Der Dorfanger ist allerliebst. Doch ein Herz sucht man vergebens. Einen Ort, wo das Leben pulst, wo man sich trifft, ohne verabredet zu sein, auf einen Kaffee, ein Schwätzchen. Kleinmachnow, dessen historisches Ortszentrum samt Alter Dorfkirche schon vor hundert Jahren ins Abseits geriet, baute sich einfach ein neues.

Zwar geriet es nicht zum idyllischen Platz, Architektur und Anlage sind nicht jedermanns Geschmack, doch darüber ist längst entschieden. Wichtig ist vielmehr, dass der bald komplett bebaute Rathausmarkt lebt, nicht nur als Shopping-Meile, sondern als sozialer Anziehungspunkt für alle. Wo Neu- und Altbürger, Jung und Alt sich begegnen – und sei es beim Einkaufen. Ohne einen akzeptierten zentralen Ort bleiben Orte bloße Ansammlungen von Häusern.