MAZ 19.08.08

 

Umwelt: Funkmast kommt

Bauarbeiten nahe dem Wasserbetrieb beginnen

KLEINMACHNOW - Der Mobilfunkbetreiber O2 wird in den kommen Tagen an der Kleinmachnower Rudolf-Breitscheid-Straße einen 46 Meter hohen Funkmast errichten. Das teilte das Unternehmen gestern mit. Damit, so heißt es in einer Stellungnahme des Unternehmens, schaffe es „eine moderne Telekommunikationsinfrastruktur in Kleinmachnow“. Der Mast helfe, Versorgungslücken zu schließen, verlautete aus dem Unternehmen.

Gegen den Bau von Mobilfunkmasten hatte sich vor Jahren eine Bürgerinitiative gegründet und Widerhall im politischen Raum gefunden. Die Gemeindevertretung beschloss ein Konzept, das besonders scharfe Vorschriften für die Errichtung solcher Anlagen vorsah. Dieses Regelwerk kippte die Kommunalaufsicht des Kreises. Daraufhin verboten die Gemeindevertreter in einzelnen Bebauungsplänen den Bau von Mobilfunk-Antennen. Die Anlage, deren Errichtung nun beginnt, war allerdings schon in dem strengen Konzept unstrittig. Die Bescheinigung der Bundesnetzagentur zum Betrieb liegt laut O2 vor. Das Bauantragsverfahren sei abgeschlossen und die Genehmigung zur Errichtung dieses Mastes sei erteilt. (uw)