MAZ 10.07.08

 

INVESTITIONEN: Schulen sind größter Posten

Kleinmachnower beraten heute über Eckwerte 2009

KLEINMACHNOW - Im Investitionsprogramm der Gemeinde Kleinmachnow für die Jahre 2009 bis 2012, der heute von den Abgeordneten im Rahmen eines Eckwerte-Papiers abgesegnet werden soll, nimmt der Bereich „Schulen“ den Spitzenplatz ein. Insgesamt werden in den kommenden Jahren rund elf Millionen Euro in die Bildungseinrichtungen fließen.

Dabei nehmen Investitionen in die Grundschulen den größten Raum ein. So wird die Sanierung der Eigenherd-Grundschule fortgesetzt. Bislang wurden dafür rund fünf Millionen Euro ausgegeben. Nun sollen noch einmal 2,6 Millionen in die Erneuerung der denkmalgeschützten Einrichtung fließen. Der Ausbau der Seeberg-Grundschule hat die Gemeinde insgesamt 3,2 Millionen Euro gekostet.

Bei den weiterführenden Schulen ist nur die Maxim-Gorki-Gesamtschule in kommunaler Trägerschaft. Dort wird ein Sportplatz für eine Million Euro hergerichtet. Der Bau der neuen Sporthalle wird rund 3,5 Millionen Euro kosten.

Auch für die Kleinsten in der Gemeinde, die als eine der kinderreichsten in Deutschland gilt, ist Geld eingeplant. Die Kommune übernimmt die Finanzierung des Baus einer Waldorf-Kita auf dem Seeberg für 2,3 Millionen Euro. Bereits eingestellt sind Mittel für den Ausbau der Kita in der Karl-Marx-Straße in Höhe von 1,3 Millionen Euro.

Die Eckwerte des Haushalts, die heute beschlossen werden sollen, sind laut Verwaltung ein Vorgriff auf die eigentliche Haushaltsplanung, die in Kleinmachnow für 2009 erstmals nach dem doppischen System erfolgt. „Weil der Entscheidungsprozess in die Zeit der Kommunalwahl fällt, soll die Entscheidung über die Eckwerte die Handlungsfähigkeit der Gemeinde sicherstellen“, hieß es. sti