MAZ  03.07.08

freizeit: Info-Bude auf der Schleuse stark besucht

KLEINMACHNOW - Die „Information in der Schleusnerbude“ auf der Kleinmachnower Schleuse hat sich zu einem Publikumsmagnet entwickelt. Nach Angaben von Gemeinde und Wasser- und Schifffahrtsamt Berlin haben allein im Juni an vier Wochenenden knapp 1600 Menschen das Angebot genutzt, Schleusungen hautnah zu erleben und sich über das Bauwerk und die Region zu informieren. Auch die einmal im Monat angebotenen Führungen durch das denkmalgeschützte Bauwerk erfreuen sich großer Beliebtheit.

Die im Mai eröffnete Schleusnerbude wird von Kleinmachnow und dem Schifffahrtsamt gemeinsam betrieben. Zuvor war es für normales Publikum sieben Jahrzehnte nicht möglich, die Schleuse zu betreten. Eine Ausflugsgaststätte mit Gastgarten direkt neben der Schleusenkammer musste 1939 dem Neubau der Nordkammer weichen. Die Info-Bude ist von der Straßenbrücke aus zu erreichen und immer samstags und sonntags von 12 bis 18 Uhr geöffnet.