Märkische Allgemeine 02.06.08

 

BÜRGERMEISTERWAHL: SPD-Kandidatin über 40 Prozent

Stichwahl in Stahnsdorf notwendig / Ruth Barthels tritt gegen Bernd Albers an

STAHNSDORF - Der neue Stahnsdorfer Bürgermeister wird erst am 22. Juni in einer Stichwahl ermittelt. Beim gestrigen Urnengang erreichte nach dem vorläufigen Endergebnis inklusive einer Schnellmeldung der Briefwahl die SPD-Kandidatin Ruth Barthels mit 40,22 Prozent der abgegebenen Stimmen das beste Ergebnis. Für viele überraschend erkämpfte sich Bernd Albers von der Wählergruppe „Bürger für Bürger“ mit 34,00 Prozent den zweiten Platz. Albers wird damit bei der Stichwahl gegen Barthels antreten.

Die CDU musste hingegen eine schwere Schlappe hinnehmen. Ihre Kandidatin, die Bauamtsleiterin Ute Stelter, landete mit 13,66 Prozent abgeschlagen auf Rang Drei. Keine Rolle spielten der Kandidat der Linken, Rainer Rozanski, mit 8,13 Prozent und Joachim Jankowski (FDP) mit vier Prozent der Stimmen.

Insgesamt haben 4281 Stahnsdorfer votiert, 59 Stimmen waren ungültig. Bei einer Gesamtzahl von Wahlberechtigten von 11 043 ergibt sich daraus eine Wahlbeteiligung von rund 38,7 Prozent – noch weniger als bei der Bürgermeisterwahl im Jahr 2000.

In einer ersten Reaktion zeigte sich Wahlsiegerin Ruth Barthels überglücklich. „Dieses Ergebnis ist auch ein Signal für die Kommunalwahlen im Herbst. Die Blockadepolitik der CDU in der Gemeindevertretung muss beendet werden.“ Barthels sieht sich in einer guten Ausgangsposition für die Stichwahl. Die Bündnisgrünen, die keinen eigenen Kandidaten stellten, haben bereits Unterstützung signalisiert. Ob die Linken die SPD-Frau zur Wahl empfehlen, wollte Rainer Rozanski gestern noch nicht sagen. „Das entscheidet die Partei.“

Siegesstimmung herrschte aber auch bei Bernd Albers. „Die Wahl hat gezeigt, dass die ’Importe’ aus Kleinmachnow sich hier nicht durchsetzen können. Die Bürger wollen einen Stahnsdorfer als Verwaltungschef.“ Er werde ab jetzt um jede Stimme kämpfen. Beobachter vermuten, dass die geschlagene CDU sich vor der Stichwahl für Albers als Bürgermeister aussprechen wird.

CDU-Kandidatin Ute Stelter wollte sich gestern allerdings noch nicht festlegen. Sie gratulierte der Siegerin und sagte zur MAZ: „Persönlich bin ich nicht enttäuscht. Ich will Bauamtsleiterin bleiben, dieser Job macht mir Spaß.“ Ihr sei es offenbar nicht gelungen, das Wählerklientel der CDU genügend zu mobilisieren, so Stelter.

Das endgültige Wahlergebnis wird heute 18 Uhr im Sitzungssaal des Gemeindezentrums verkündet. Dann werden Ruth Barthels und Bernd Albers auch als Stichwahl-Kandidaten festgeschrieben. Laut Wahlleiterin Anja Knoppcke werden die Unterlagen zur Stichwahl ab 9. Juni versandt. Wer gestern die Briefwahl in Anspruch nahm, wird auch für den 22. Juni Briefwahlunterlagen erhalten. (Von Konstanze Wild und Jürgen Stich)