Märkische Allgemeine 17.05.08

 

SOZIALES: 60 Plätze für Kinder

Kleinmachnower Stätte erhält 2009 Anbau

KLEINMACHNOW - Im September 2009 sollen in der Kindertagesstätte Freundschaft in der Kleinmachnower Karl-Marx-Straße 60 zusätzliche Plätze zur Verfügung stehen. Darüber hat das Berliner Planungsbüro „A und O“ am Donnerstagabend im Bauausschuss informiert. Das Fachgremium lehnte das knapp 1,5 Millionen Euro teure Projekt jedoch ab, weil die Planer das bestehende Gebäude und den Anbau nicht als Einheit betrachtet haben.

Mit dem Neubau für 20 Krippen- und 40 Kindergartenkinder will die Verwaltung auf Antrag des Sozialausschusses die allgemeine Platznot in den Tagesstätten der Gemeinde mildern. Derzeit verfügt der örtliche Kita-Verbund über 523 Betreuungsplätze, vergibt aber mit einer Sondergenehmigung 583 Plätze.

Im Zuge der Erweiterung müsse jedoch ebenso der Küchentrakt vergrößert sowie die gesamte „am meisten Energie verbrauchende Kindertageseinrichtung der Gemeinde“ wärmeisoliert werden, meinen die Bauausschussmitglieder. Außerdem sei es sinnvoll, Fördergelder für eine Solaranlage zu beantragen

Der eingeschossige Anbau soll mit einer eigenen Wasser-, Strom- und Gasversorgung ausgestattet werden, damit der Gebäudeteil später als separates Haus – beispielsweise für Senioren – genutzt werden kann. Solange Kinder die Einrichtung nutzen, werden beide Gebäudeteile mit einem gläsernen Gang verbunden. Im neuen Teil im Norden des Haupthauses ziehen vier Kindergruppen ein. Außerdem könnten dort ein Personal- und ein Mehrzweckzimmer sowie Schlafräume entstehen. Der 600 Quadratmeter große Außenbereich ist komplett umzugestalten. (ekö)