Märkische Allgemeine 11.04.08

 

Schifffahrt: Forderung an den Bund

POTSDAM / KLEINMACHNOW - Der SPD-Landtagsabgeordnete Jens Klocksin spricht sich für einen „reduzierten Ausbau“ des Teltowkanals aus. Maßnahmen zur Erhaltung der Wasserstraße würden deren Schiffbarkeit langfristig sichern, sagte Klocksin gestern zur MAZ. Den großen Ausbau innerhalb des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit Nr. 17 lehne er aber ab, so Klocksin. Dieses Projekt, zu dem auch die Verlängerung der Kleinmachnower Schleuse auf 190 Meter gehört, sei wirtschaftlich nicht geboten, auch wenn es laut Wasser- und Schifffahrtsamt Berlin ein gestiegenes Frachtaufkommen auf dem Kanal gebe. Weil die Umsetzung des Vorhabens in der Luft hänge, so Klocksin, wäre auch die Entwicklung der Teltowkanalaue blockiert. Die Landesregierung müsse nun den „reduzierten Ausbau“ der Wasserstraße gegenüber dem Bund einfordern.