Märkische Allgemeine 01.04.08

 

BILDUNG: Maia fördert drei Stellen im Museum weiter

REGION TELTOW - Drei von insgesamt 16 ABM-Stellen (Arbeitsbeschaffungsmaßnahme) im Industriemuseum der Region Teltow in Kleinmachnow werden weiterhin von der Mittelmärkischen Arbeitsgemeinschaft zur Integration in Arbeit (Maia) gefördert. Ob die Stellen um ein halbes oder ganzes Jahr verlängert werden, sei derzeit jedoch noch unklar. Das sagte Kai-Uwe Schwinzert, Sprecher und Maßnahmenplaner, auf Anfrage der MAZ.

Gestern endeten die Arbeitsverträge von sechs ABM-Kräften. Die Verträge von zehn weiteren Mitarbeitern laufen am 19. August aus. Damit wird das Museum ab Herbst personell deutlich geschwächt sein. Das Museum bleibe aber weiter an Wochentagen von 10 bis 15 Uhr und an Sonntagen geöffnet, sagt Lothar Starke, der Vorsitzende des Fördervereins.

Eine weitere Förderung der drei ABM-Stellen sei jedoch in dieser Form nicht möglich, da die maximale Förderdauer von drei Jahren dann überschritten würde, erklärt Schwinzert. Deshalb müsse bereits jetzt nach neuen Lösungen gesucht werden. „Die geleistete Arbeit im Industriemuseum halten wir jedoch grundsätzlich für besonders förderungswürdig“, sagt der Maia-Sprecher. Aus diesem Grund werde die Arbeitsgemeinschaft die Einrichtung „wohlwollend“ unterstützen, verspricht Schwinzert.

Ab September werden dem Museum lediglich einige Ein-Euro-Jobber sowie die Mitglieder des Fördervereins zur Verfügung stehen. Denn über eine Verlängerung der zehn im August auslaufenden Stellen will die Arbeitsagentur erst kurz vorher entscheiden. ABM-Stellen sollen jedoch künftig vorrangig mit Schwerbehinderten besetzt werden, hieß es aus der Abteilung Arbeitsvermittlung. ekö