Märkische Allgemeine 04.03.08

 

Musikeleven lernen in Teltow

Kreisschule hat Filiale auf Biomalz-Gelände gestern in Betrieb genommen

TELTOW -

Die Kreismusikschule „Engelbert Humperdinck“ hat gestern ihre Teltower Filiale in Betrieb genommen. Damit kehrt die Schule nach mehr als zehn Jahren Abwesenheit wieder in die Rübchenstadt zurück. „Es war immer mein Wunsch, dass wir auch wieder in Teltow Musikunterricht erteilen“, sagte der Geschäftsführer der Musikschul GmbH, Michael Goldammer, gestern zur MAZ.

Die Filiale befindet sich im Haus 2 auf dem Biomalz-Gelände an der Iserstraße. Dort hat die Musikschule das komplette Dachgeschoss eines ehemaligen Verwaltungsgebäudes angemietet. Insgesamt acht Räume sind hergerichtet worden. „Der Vortragsraum, über den wir jetzt verfügen, ist doppelt so groß wie der im Kleinmachnower Haupthaus“, so Goldammer. Er kann 100 Personen fassen und soll in Zukunft für die Vorspiele der Musikschüler genutzt werden.

Der Standort in Teltow konnte nur deshalb aufgebaut werden, weil der Kreistag seinen jährlichen Zuschuss für die Musikschule jüngst um 20 000 Euro aufstockte. Eine Einmalzahlung von weiteren 20 000 Euro ist für die Sanierung der Biomalz-Räume bereits ausgegeben worden.

Hintertgrund der Filialgründung ist der Platzmangel im Kleinmachnower Schulgebäude, das sich neben dem Weinberg-Gymnasium befindet. Rund 200 Kinder und Jugendliche, die Musikunterricht wünschen, stehen derzeit auf einer Warteliste. „Jetzt sind wir in der Lage, diesen Berg abzubauen“, so Goldammer. Ab April können in Teltow nun 100 Musikschüler ein Instrument lernen, mit Beginn des neuen Schuljahrs ist Platz für weitere 100 Interessenten.

www www.kms-pm.de (Von Jürgen Stich)