Märkische Allgemeine 04.03.08

 

"Kita Freundschaft" soll wachsen

Verwaltung plant 1,5 Millionen teuren Anbau für 60 Kinder / Bauausschuss fordert Konzept

KLEINMACHNOW - Die Kleinmachnower „Kita Freundschaft“ in der Karl-Marx-Straße Ecke/Förster-Funke-Allee soll mit einem 1,5 Millionen Euro teuren Anbau um 60 Plätze erweitert werden. Das haben Sozial- und Finanzausschuss mit großen Mehrheiten befürwortet. Die Mitglieder des Bauausschusses haben sich nach längerer Diskussion nur mit knapper Mehrheit – zwei Ja-Stimmen, einer Nein-Stimme sowie zwei Enthaltungen – dazu durchringen können, die Maßnahme zu befürworten. Grund: Die Verwaltung habe keine „vernünftige Bauplanung“ vorgelegt.

In das neue Gebäude sollen 20 Krippen- und 40 Kindergartenkinder einziehen. Damit würde dort die Anzahl der Plätze von derzeit 79 auf 139 steigen und die Einrichtung nach der Tagesstätte „Ameisenburg“ im Wohngebiet Stolper Weg zum zweitgrößten Kindergarten in der Gemeinde aufsteigen. Für die Maßnahme sind Kosten in Höhe von 1,5 Millionen Euro ermittelt worden, weitere konkrete Planungen gebe es jedoch noch nicht, sagte Bauamtsleiterin Barbara Neidel. „Ohne eine ordentliche Planung ist eine solch teure Maßnahme nicht genehmigungsfähig“ entgegnete Jens Klocksin (SPD). Das Konzept werde so schnell wie möglich vorgelegt, versprach daraufhin Neidel.

Insgesamt bietet Kleinmachnow derzeit 593 Krippen- und Kindergartenplätze in acht kommunalen Betreuungsstätten an: „Kückennest“, „Regenbogen“ und „Pitti Platsch“ nördlich der Ernst-Thälmann-Straße, „Waldhäuschen“ und „Spielhaus“ östlich des Zehlendorfer Damms sowie „Am Seeberg“, „Ameisenburg“ und „Freundschaft“ im Süden der Gemeinde. Außerdem gibt es einen evangelischen Kindergarten im Jägerstieg, eine katholische Einrichtung am Rathausmarkt, die Waldorf- und die englische Kita Am Hochwald sowie den „Klax-Kindergarten“ im Schleusenweg. (Von Elke Kögler)