Märkische Allgemeine 13.02.08

 

Einspruchsfrist läuft ab Buschgraben

KLEINMACHNOW - Noch bis zum 29. Februar können Kleinmachnower ihre Einwände gegen die geplante Bebauung des Buschgrabens erheben. 18 Eigentümer wollen auf dem Grünland insgesamt 53 Häuser bauen. Das Gebiet im Nordosten der Gemeinde ist im Flächennutzungsplan aufgrund eines Beschlusses der Gemeindevertreter im Dezember als Baufläche eingetragen worden. Anwohner, Hundebesitzer und Spaziergänger kämpfen dagegen an.

Die Bewohner der Straße Wolfswerder – die Zufahrtsstraße zum Grünland – sammeln an den nächsten zwei Samstagen von 8 bis 13 Uhr auf dem Markt in der Karl-Marx-Straße Unterschriften für den Erhalt des Wald- und Wiesenlandes. Die Unterschriftenliste wollen sie Ende Februar der Verwaltung vorlegen, sagte Anwohner Klaus Neumann gegenüber der MAZ. „350 Menschen haben bereits an den vergangenen zwei Samstagen unterschrieben“, so Neumann. An dem eigens für die Aktion angemieteten Marktstand können sich Kleinmachnower und Berliner bei Jazzmusik – vorgetragen von jugendlichen Anwohnern – über die Baupläne der Eigentümer informieren. „Mit der Musik wollen wir Aufmerksamkeit erzeugen und die schlechte Stimmung aufgrund des drohenden Verlustes von mehr als 300 Pflanzenarten ein wenig heben“, erklärte Neumann. (ekö)