Märkische Allgemeine 02.02.08

 

Freies Feld für Kaufland

Berufsschule wird abgerissen / Verträge vorbereitet

TELTOW - Die Vorbereitungen für die Ansiedlung des Kaufland-Supermarkts in Teltow laufen auf Hochtouren. Auf dem Techno Terrain-Gelände (TTT) westlich der Warthestraße, zwischen Oder- und Potsdamer Straße, reißen Baufahrzeuge derzeit die ehemalige Berufsschule ab.

Damit dort das neue Marktgebäude errichtet werden kann, das größer sein wird als alle bisherigen Verbrauchermärkte in der Region, müssen die Stadtverordneten in ihrer Februarsitzung die 4 000 Quadratmeter große Verkaufsfläche genehmigen. Gleichzeitig verhandelt die Stadt mit dem Investor über die Finanzierung der Bogenstraße zwischen Oder- und Warthestraße, über die der Markt verkehrlich erschlossen werden soll. Den Bau soll die OFB Projektentwicklungsgesellschaft GmbH als Investor bezahlen. Dazu wird die Stadt die Gesellschaft mit einem städtebaulichen Vertrag verpflichten.

Der besonders großen Verkaufsfläche haben die Mitglieder des Bauausschusses mit vier Ja-Stimmen und drei Enthaltungen zugestimmt. Einem solch großflächigen Supermarkt darf Teltow jedoch erst dann endgültig genehmigen, wenn die Stadt offiziell den Status Mittelzentrum erhält. Damit rechnet Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD) frühestens im Sommer, sagte er im Ausschuss. Die Bauarbeiten dürften aus diesem Grund frühestens in einem halben Jahr beginnen. Um jedoch so früh wie möglich zu starten, soll laut Bauamtsleiter Bernd Wiebrecht alles gut vorbereitet sein.

Das hat auch Petra Schulze, Chefin der TTT-Verwaltungsgesellschaft, der MAZ auf Anfrage bestätigt: „Damit Kaufland Schritt für Schritt entstehen kann, muss die Baufläche freigemacht werden.“ (ekö)