Märkische Allgemeine 26.01.08

 

Kopfbau im Retro-Stil

Am Kleinmachnower Rathausmarkt wird letzte Lücke geschlossen

KLEINMACHNOW -

Für ein Wohn- und Geschäftshaus direkt am neuen Rathausmarkt hat der Projektentwickler Kondor Wessels jetzt einen Bauantrag gestellt. „Wir hoffen, dass wir im März oder April die Baugenehmigung erhalten – dann fangen wir sofort an“, sagte Projektleiter Sebastian Gleue gestern der MAZ. Er rechnet mit einer Bauzeit von rund 15Monaten. Geht alles glatt, könne das Haus 2009 bezogen werden.

52 Wohnungen sollen in dem im Stil der 20er-Jahre gehaltenen Gebäude entstehen. Davon sind mehr als zwei Drittel Zweizimmerwohnungen. „Wir wollen damit eine ältere Klientel ansprechen“, sagt Gleue. Die Lage sei günstig für altersgerechtes Wohnen: Gegenüber steht das Ärztehaus, ein Pflegeheim ist ebenfalls nicht weit. Laut Kondor Wessels soll die Miete „dem Kleinmachnower Mietspiegel angepasst“ sein.

Acht Wohnungen sollen einen eigenen Garten im Innenhof des U-förmigen Baus haben. Die Grünanlage – sie ruht auf den Geschäftsräumen im Erdgeschoss – soll ebenso wie die Wohnungen nur über die Rückseite zugänglich sein.

Rund 1400Quadratmeter Ladenfläche für rund 10 kleinere Geschäfte sind noch zu vermieten. „Wir haben zahlreiche Bewerber“, sagt Projektleiter Gleue. Kleidungsgeschäfte seien vorstellbar, ein Lebensmittelgeschäft ebenfalls. Beworben hat sich nach MAZ-Informationen außerdem ein Zoohändler. Eine Tiefgarage mit 39 Stellplätzen ist vorgesehen.

Rathaus und die Häuser rings um den Markt waren im Jahr 2004 eröffnet worden. Seither ist nicht mehr gebaut worden an dem neuen Ortszentrum. Die gesamte Anlage hat mit Kondor Wessels derselbe Investor entwickelt. (Von Ulrich Wangemann)