Märkische Allgemeine 23.01.08

 

Nobler Sport und edle Karossen

Golfspieler, Reiter und Porschefahrer zieht es künftig in den Kleinmachnower Europarc

KLEINMACHNOW -

Das Kleinmachnower Gewerbegebiet „Europarc Dreilinden“ festigt sein Image als Standort für exklusives Gewerbe und ausgewählte Geschäfte. Wenige Monate, nachdem die Porsche AG ankündigte, auf dem Gelände an der Autobahn 115 sechs Millionen Euro zu investieren und einen Verkaufspavillon für die Edelkarossen zu bauen, zieht nun das „Golf House Berlin“ vom Kurfürstendamm in den Europarc. Eröffnung ist am 22. Februar.

„Wir wollen nicht nur Golfer mit Schlägern und Taschen ausrüsten, ein besonderer Schwerpunkt ist auch der Bereich Bekleidung“, sagte Filialleiter Sven Rademacher gestern der MAZ. Die hochwertige Mode soll zusätzlich Kunden anlocken, die mit dem Sport ansonsten nichts zu tun haben. Rademacher, der seit einigen Jahren in Stahnsdorf wohnt und zu den besten Amateurgolfern Berlins und Brandenburgs gehört, ist optimistisch: „Das Umfeld stimmt und der Weg für Berliner und Potsdamer in den Europarc ist kurz.“

Golf House bezieht eine Halle, in der bis vor wenigen Monaten der Motorradhersteller Harley-Davidson seine Maschinen zum Kauf anbot. Auf der Verkaufsfläche von rund 1000 Quadratmetern werden sich nun in Zukunft nicht mehr die „schweren Jungs“, sondern die Liebhaber des feinen Golfsports tummeln. Sie bekommen einiges geboten: Schläger-Werkstatt mit 24-Stunden-Service, ein großes Putting-Grün und eine Abschlagbox, in der sie den richtigen Dreh üben können. Sogar einen Sandbunker lässt Rademacher einbauen, auf der Galerie-Ebene entsteht eine Lounge, in der sich Golfenthusiasten über ihr Spiel austauschen können.

In Deutschland gibt es 15 Filialen der Golf-House-Kette, und nicht nur in Berlin-Brandenburg ist das Unternehmen laut Rademacher auf Wachstumskurs. Für Europarc-Geschäftsführer Walter Brümmer kommt die Standortentscheidung zum richtigen Zeitpunkt. „Auch das benachbarte Hippodrom, das Produkte für Pferdebesitzer anbietet, wird sich erweitern.“ Außerdem sei der Bedarf an Büroflächen derart gewachsen, dass sich die Europarc GmbH erstmals dafür entschieden habe, ein Gebäude selbst zu errichten und dann zu vermieten. „Das Haus soll zwei bis drei Geschosse haben und eine Nutzfläche von 3000 Quadratmetern“, so Brümmer. Es wird neben dem Porsche-Zentrum errichtet. Der Architektenwettbewerb läuft, in diesem Jahr wird mit dem Bau begonnen. (Von Jürgen Stich)