Märkische Allgemeine 13.12.07

 

Münchner kauft Siemens-Gelände Wirtschaft / Kleinmachnower Gebäude waren Teil eines 200 Millionen Euro schweren Immobilienpakets

KLEINMACHNOW - Das Siemens-Gelände am Kleinmachnower Schwarzen Weg ist verkauft worden. Wie es zukünftig genutzt wird, ist unklar.

Das Siemens-Gelände samt Gebäuden an der Grenze zwischen Kleinmachnow und Teltow ist bereits im Juni verkauft worden. Wie der Münchner Immobilienhändler Hubert Haupt jetzt auf MAZ-Nachfrage bestätigte, hat seine „Hubert Haupt Immobilien Holding“ den Komplex erworben. „Mein vorrangiges Ziel ist, die Büroräume zu vermieten“, so Haupt. Er könne günstige Konditionen anbieten, „von 4,50 bis 5 Euro für den Quadratmeter“.

Der Siemens-Komplex ist mit seinen weißen Hochhäusern aus dem Ortsbild Kleinmachnows nicht wegzudenken. Seit vielen Jahren stehen die Gebäude leer. Ursprünglich gehörte das Gelände zu den Geräte- und Reglerwerken (GRW). Einen Teil davon übernahm die Siemens AG in den 1990er Jahren. Die Produktion wurde jedoch in die Berliner Siemensstadt verlagert, so dass die Räume in Kleinmachnow nicht mehr benötigt wurden.

Was nun genau mit dem rund 20 000 Quadratmeter großen Areal geschehen soll, ist noch unklar. „Ich habe ein Immobilienpaket im Wert von knapp 200 Millionen Euro von Siemens erworben“, so der neue Eigentümer. Als Bedingung für das Zustandekommen des Geschäfts habe Siemens darauf bestanden, dass die Kleinmachnower Immobilie mit übernommen werde.

„Bislang konnte ich keine Marktanalyse in der Teltower Region durchführen“, sagte Haupt, „deshalb weiß ich noch nicht, welche Nutzer für das Areal in Frage kommen würden.“ (Von Jürgen Stich)