Märkische Allgemeine 22.11.07

Die starken Jahrgänge drängen in die Musikschule

Der CDU-Kreistagsabgeordnete Felix Enneking zur Platznot und der geplanten finanziellen Hilfe

Wie konnte es zu diesem Engpass an der Kreismusikschule kommen?

Enneking: Wir hatten 2007 eine enorm gestiegene Nachfrage nach Plätzen, vornehmlich in der Region Teltow. Das war so nicht prognostiziert worden und hat uns deshalb überrascht.

Es gab keine Anzeichen?

Enneking: Wir haben nicht damit gerechnet, zumal der Beitrag in diesem Jahr erhöht worden ist. Nun stehen 200 Kinder, die gerne Musikunterricht haben würden, auf der Warteliste.

Aus Kleinmachnow, Teltow und Stahnsdorf?

Enneking: Vornehmlich, ja. Das liegt einfach daran, dass dort die starken Geburtenjahrgänge der Zuzügler jetzt in ein Alter kommen, in dem es sinnvoll ist, ein Instrument zu lernen. Vielleicht spielt auch der eher bürgerliche Hintergrund der zugezogenen Familien eine Rolle.

Was will der Kreis tun, damit die Musikschule ihrer Aufgabe gerecht werden kann?

Enneking: Auf Initiative der CDU soll der Kreistag am 6. Dezember eine Erhöhung des Betriebskostenzuschusses für die Musikschul GmbH beschließen. Damit steigen die Zuschüsse auf knapp eine halbe Million Euro.

Was soll das bringen?

Enneking: Die Schule will zusätzliche Räume in Teltow anmieten. Dafür braucht sie das Geld.

Räume alleine werden nicht ausreichen.

Enneking: Das ist richtig. Deshalb beantragt die CDU zusätzlich eine einmalige Zahlung von 20 000 Euro, damit neue Instrumente angeschafft werden können.

Steht die CDU mit ihrer Forderung allein?

Enneking: Keineswegs. SPD, Freie Bürger und FDP unterstützen den Antrag, eine Mehrheit im Kreistag ist damit sehr sicher.

Welchen Stellenwert hat der Musikunterricht im heutigen Bildungskanon?

Enneking: Kinder, die ein Instrument lernen, werden ihre Konflikte weniger auf der Straße austragen. Kreativität wird gefördert und es ist eine ideale Ergänzung zu den anderen Bildungsinhalten, die in der Schule gelehrt werden.

Können es sich alle Eltern leisten, ihre Kinder auf die Musikschule zu schicken?

Enneking: Die Beiträge sind gestaffelt. Eine Stunde kostet normalerweise rund zehn Euro. Studenten und Rentner bekommen 40 Prozent Ermäßigung und Kinder von Hartz IV-Betroffenen oder Sozialhilfeempfängern zahlen fast nichts für die Musikstunde.