Märkische Allgemeine 22.11.07

Barthels weist CDU-Vorwürfe zurück

Fusion der Wohnungsgesellschaften Stahnsdorf und Kleinmachnow ist Streitpunkt

STAHNSDORF Die Stahnsdorfer SPD-Bürgermeisterkandidatin Ruth Barthels will nach einer möglichen Amtsübernahme die Frage der Zusammenarbeit der Wohnungsgesellschaften Kleinmachnows und Stahnsdorfs auf die Tagesordnung setzen. Das Thema müsse aber "behutsam" angegangen werden, weil es um die Sicherheit der mehr als 1000 Mieter in der Stahnsdorfer Bosch-Siedlung gehe. Barthels wies in diesem Zusammenhang Vorwürfe des Stahnsdorfer CDU-Vorsitzenden Peter Weiß als "unsachlich" zurück, "SPD-Genossen" aus Kleinmachnow hätten die Fusionsversuche zum Scheitern gebracht. Vielmehr habe es im Oktober Gespräche der beiden Aufsichtsräte gegeben, über deren Ergebnisse bislang nicht informiert worden sei. Die Stahnsdorfer CDU belaste mit ihren Behauptungen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit beider Kommunen. "Diesen Politikstil lehne ich entschieden ab", so Barthels zur MAZ. Regionale Kooperation brauche Sachlichkeit. Lösungen könnten nur einvernehmlich gefunden werden. sti