Märkische Allgemeine 20.11.07

Tennisverein will Clubhaus bauen

Kleinmachnower Sportler würden Plätze gerne kaufen oder in Erbpacht übernehmen

KLEINMACHNOW Der Tennisclub Kleinmachnow 1961 e.V. will seine bislang von der Gemeinde gepachtete Sportanlage kaufen beziehungsweise in Erbpacht übernehmen. "Wir könnten besser wirtschaften, wenn wir die sieben Plätze in Eigenregie übernehmen", sagte Karl-Otto König der MAZ. Entsprechende Überlegungen hatte er jüngst im Finanzausschuss der Gemeindevertretung vorgestellt.

Die Pacht liegt nach Angaben Königs derzeit bei knapp 40 000 Euro im Jahr. Bei Kauf oder Erbpacht rechnet der Verein mit Einsparungen von bis zu 19 000 Euro. Das Geld könne dann in die sportliche Arbeit gesteckt werden, angedacht ist die Einstellung eines zweiten Trainers. Auch der Bau eines Clubhauses wäre dann möglich. Es würde rund 150 000 Euro kosten und den Verein mit 9000 Euro monatlich belasten. König geht davon aus, dass es einen Zuschuss des Landessportbundes für den Bau geben wird. "Wir brauchen ein Clubhaus als Treffpunkt für die Mitglieder. Das schafft Identifikation", so König. Das Gebäude soll auf einer Fläche von 160 Quadratmetern errichtet werden. Es müsste im Bebauungsplan "Kiebitzberge" berücksichtigt werden, der gerade erstellt wird. Im Idealfall würde der Verein die 8500 Quadratmeter große Anlage gerne kostenlos nutzen. "Das ist in vielen brandenburgischen Gemeinden üblich." Der Kleinmachnower Tennisclub hat 340 Mitglieder und nimmt im Jahr 70 000 Euro Beiträge ein. sti