Märkische Allgemeine 02.11.07

Junge Katholiken hatten schulfrei

Zur Allerheiligenfeier stellten Kinder Kirchenführer zusammen

KLEINMACHNOW Schulfrei hatten gestern rund 40 Grundschüler, die in der katholische Thomas-Morus-Gemeinde in Kleinmachnow das Allerheiligenfest feierten. Das katholische Fest ist nur in Süddeutschland und Nordrheinwestfalen, Österreich und einigen Schweizer Kantonen gesetzlicher Feiertag. Die Schulämter ermöglichen der katholischen Minderheit im protestantisch geprägten Brandenburg aber die Teilnahme am Fest.

Die Kinder feierten in der Kirche, im Saal und auf dem Gelände der Pfarrei. Nach der Heiligen Messe, an der auch die Kindergartenkinder teilnahmen, erkundeten die Kinder Kirche und Pfarrgelände. Pfarrhausfenster und Bäume waren zu zählen, die jungen Katholiken beschäftigten sich außerdem mit dem Leben des Namenspatrons ihrer Kirche, des Heiligen Thomas Morus. Die Ergebnisse ihrer Erkundungen zeichneten die Kinder genau auf. Mit einem selbst gestalteten Deckblatt war daraus am Schluss ein kleiner Kirchenführer entstanden. mar