Märkische Allgemeine Zeitung 24.09.07

 

3000 Schritte für die Gesundheit

Aktion der Kreisvolkshochschule am Standort Kleinmachnow

ELKE KÖGLER

KLEINMACHNOW Bevor die Besucher am Samstag das Gesundheitsprogramm der Kreisvolkshochschule Kleinmachnow erkundet haben, sind sie 3000 Schritte über den Seeberg gewandelt. Der Grund: Die Bildungseinrichtung des Kreises organisierte die Aktion "Jeden Tag 3000 Schritte extra", die vom Bundesgesundheitsministerium ins Leben gerufen worden ist.

Den Spaziergang nutzten die Teilnehmer, um ihre Lungen im Landschaftsschutzgebiet mit frischer Luft zu füllen, in dem sich Bäume frei entfalten und Vögel ungestört brüten können.

Die Strecke führte von der Karl-Marx-Straße hoch zur Hakeburg, über die künftige Biergartenfläche und weiter am Kanal entlang zur Volkshochschule am Weinberg. Mit genügend Sauerstoff im Körper, testeten die Teilnehmer einige der vier Fitness- und Sportangebote. Zur Auswahl standen am Samstag Feldenkrais-Training, Yoga, Klangschalenmassage sowie Salsa.

"Angebote, die aus Südamerika kommen, sind im Moment sehr gefragt", sagte Cordula Reichel, Fachbereichsleiterin Gesundheit und Sport. Deshalb bietet die Einrichtung gleich mehrere Salsa-Kurse an. Auch die Yoga-Kurse seien sehr beliebt. Wenn die Teilnehmer ihre Übungen ausführen, achten sie bewusst auf ihre Atmung. Dabei würden Energien angeregt und Spannungen schwinden. Die Übungen zur behutsamen Kräftigung der Muskeln nach Moshe Feldenkrais führen die Teilnehmer im Liegen aus. "Das entlastet das Gehirn", erklärte Angelika Peters, Vorsitzende des deutschen Feldenkraisverbandes. Denn alle Bewegungen der Muskeln werden über das Gehirn gesteuert. Das Ziel des Feldenkrais-Trainings sei es beispielsweise, die Rückenmuskeln zu entspannen, um die Bauchmuskeln zu stärken.

Nicht nur Entspannung und Tanz stehen im Programm der Kreisvolkshochschule. Die Bildungseinrichtung bietet ebenso allgemeine Gymnastikkurse und die klassische Rückenschule an. Die Kurse in der Region Teltow finden im Gymnastikraum der Einrichtung, im Technologiezentrum Teltow sowie in Turnhallen statt.

"In Kleinmachnow ist es aber nicht leicht, eine Turnhalle anzumieten", monierte Reichel. Weil die Anwohner ihre Ruhe benötigen, steht die Eigenherd-Sporthalle schulfremden Gruppen und Vereinen nicht zur Verfügung. Die Steinweg-Turnhalle ist aufgrund von Schimmel- und Schwammbildung seit mehr als einem Jahr gesperrt. Und die restlichen Einfeldhallen sind hochfrequentiert.

Finanziert werden alle Angebote der Volkshochschule mit Geldern vom Landkreis Potsdam-Mittelmark, den Gebühren der Teilnehmer und einigen Landesmitteln. Neben dem Gesundheitstraining bietet die Schule Kurse in den Bereichen Sprachen, Psychologie, Recht, Literatur oder Kunst an. "Unsere Sportkurse sind aber am meisten gefragt", sagte Reichel. Wer aus Zeitgründen die organisierten Angebote nicht wahrnehmen kann oder möchte, sollte sich aber trotzdem fit halten, befand sie. Aus diesem Grund empfiehlt die Gesundheits-Chefin, Arbeitswege und den Gang in die Kantine zu Fuß zurückzulegen, Fahrstühle nicht ständig zu belasten und einige Treppen zu steigen.