Märkische Allgemeine Zeitung 13.07.07

 

Ferien bei Oma und Opa

Mehr als 250 Kinder bei Auftaktparty in der JFE Kleinmachnow

CAROLIN SCHULZE

KLEINMACHNOW Durch das nasskalte Wetter ließen sich die Hortkinder der Kleinmachnower Grundschulen ihren gestrigen Ferienbeginn nicht verderben. Trotz Regen und herbstlichen Temperaturen feierten mehr als 250 Jungen und Mädchen ausgelassen bei der Auftaktparty in der Jugendfreizeiteinrichtung (JFE) ihren ersten schulfreien Tag.

Nachdem sich die Kinder und Jugendlichen gestern beim Basteln, Tischtennis spielen und Ponyreiten austobten, warten in den kommenden Wochen Abenteuer im In- und Ausland auf die jungen Kleinmachnower. Anna-Maria zum Beispiel freut sich darauf, mit ihren Eltern in die Türkei reisen zu können. "Dort wird auch sonnigeres Wetter sein", hofft die 9-Jährige. Zuvor ist sie noch einige Wochen zu Hause. "Dann werde ich mich mit Freunden treffen und wir können mit unseren Inlinern durch Kleinmachnow skaten", verrät Anna-Maria.

Der ebenfalls 9-jährige Wilhelm dagegen verbringt einen Teil seiner Ferien mit Mama und Papa am Strand von Usedom. "Danach bleibe ich eine Woche bei meiner Oma, die auch in Kleinmachnow wohnt", erzählt der Grundschüler und fügt hinzu, dass es immer toll bei ihr sei. Manchmal begleitet er sie auch beim Bummeln auf dem Markt am Rathausplatz.

Auch Clara hofft ihre Oma und Opa in Kassel besuchen zu können. "Meistens sehe ich meine Großeltern nur in den Ferien und deshalb freue ich mich schon darauf, wenn ich mit meinen Eltern zu ihnen fahre", sagt die Schülerin. Danach geht es vielleicht nach Disneyland oder ins Legoland, verrät die 8-Jährige lächelnd.

In den Süden von Frankreich verschlägt es die 10-jährige Marie und ihre Familie. "Dorthin reise ich das erste Mal. Ich bin schon gespannt auf das Mittelmeer und den Strand", bemerkt die Kleinmachnowerin. Doch vorher werden auch sie und ihre beiden jüngeren Brüder ein wenig Zeit bei Oma und Opa in Kladow verbringen. "Wir gehen dann gemeinsam in den Zoo und spielen im Garten", erzählt die 10-Jährige.

Auf die Frage, ob sie bei ihren Großeltern verwöhnt werden, antworten alle Kinder mit breitem Grinsen und einem freudigen "Ja". So kochen die Omas zum Beispiel stets das Lieblingsessen für ihre Enkel.

Für alle Daheimgebliebenen in Teltow, Kleinmachnow und Stahndsdorf bieten besonders die Veranstaltungen des diesjährigen Ferienpasses Abwechslung, zu denen unter anderem die Radtour zu einem Bienenvolk und ein Besuch des Ziegeleiparks Mildenberg gehören, beide Tage werden vom JFE organisiert.

Außerdem findet eine Lan-Party vom 27. bis zum 29. Juli statt, zu der alle Computerfreaks eingeladen sind. Die regulären Kurse im JFE fallen während der Ferien dagegen aus.

Weitere Informationen im Internet unter www.jfe.kleinmachnow. de .