Märkische Allgemeine Zeitung 12.07.07

 

Tourismusbüro eröffnet

Teltow macht mit Stadtmarketing ernst / Nachbarorte wollen kooperieren

JÜRGEN STICH

TELTOW Mit der Eröffnung der Tourist Information in der Potsdamer Straße 57 ist gestern der erste Baustein für das Stadtmarketing Teltow gelegt worden. Ein vierköpfiges Team unter Leitung von Falk Redecker wird in Zukunft Reisende beraten, Unterkünfte vermitteln, Rad- und Bustouren organisieren und für Fragen aller Art zur Verfügung stehen. Außerdem werden in den Räumen Stadtpläne, Wanderkarten, Heimat- und Reiseliteratur angeboten. Dabei sind die Hilfestellungen nicht auf die Stadt Teltow beschränkt. Die gesamte Region mit den Nachbarorten Kleinmachnow und Stahnsdorf soll in den Blick genommen werden.

"Es war ein langer und vieldiskutierter Weg", beschrieb Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt die Schwierigkeiten, mit denen das Projekt in den vergangenen Monaten konfrontiert war. Die Teltower Stadt-Blatt Verlags- und Presse GmbH konnte sich schließlich in einer Ausschreibung durchsetzen. Die Gesellschaft mit Geschäftsführer Andreas Gröschl an der Spitze betreibt nun die Tourist Information und wird auch das Stadtmarketing insgesamt verantworten. Dazu gehören neben dem Tourismus auch die Bereiche Wirtschaft, Bildung und Forschung sowie Kultur und Freizeit. Die Stadt Teltow fördert ihr Stadtmarketing pro Jahr mit 50 000 Euro.

Im Vorfeld der Eröffnung des Teltower Tourismusbüros wurde kritisiert, dass der regionale Gedanke fehle. Die Gemeindechefs der Nachbarorte sehen das offenbar nicht so. "Wir sind hier auf dem besten Weg, ein echtes Zentrum im engen Verflechtungsraum von Berlin zu werden", sagte Kleinmachnows Bürgermeister Wolfgang Blasig gestern. Er könne sich durchaus vorstellen, dass aus der Tourist Information ein "regionales Büro" werde. Denkbar seien Filialen in Kleinmachnow und Stahnsdorf. "An einem solchen Konzept würden wir uns dann auch finanziell beteiligen." Blasigs Stahnsdorfer Amtskollege Gerhard Enser hält es "für angemessen, dass das kommende Mittelzentrum Teltow ein Tourismusbüro erhält". Neidisch sei man in Stahnsdorf keineswegs, vielmehr müsse man dieses Thema "gemeinsam angehen".

Regional war auch die erste Tour angelegt, die gestern mit einem nostalgischen Doppeldeckerbus an der Tourist Information startete. Von der Potsdamer Straße ging es über den Ruhlsdorfer Platz nach Teltow-Seehof und anschließend durch den historischen Stadtkern. Das Ortszentrum Kleinmachnows und der Stahnsdorfer Dorfplatz lagen ebenfalls auf der Strecke. Vertreter der jeweiligen Heimatvereine informierten die Gäste über Sehenswürdigkeiten, historische Begebenheiten und die Geschichte der drei Kommunen am Teltowkanal. In Zukunft können die Touristen zwischen drei Bustouren auswählen, oder sich vom Fahrradsattel aus über die Region informieren. Begleitet werden die Ausflüge von Stadtführern.

Tourist Information Teltow, Potsdamer Straße 57, erreichbar unter 03328/31 64 58, im Internet unter www.teltow.de, E-Mail: info@ti-stadtmarketing.de. Öffnungszeiten des Büros: Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr.