Märkische Allgemeine Zeitung 07.07.07

 

Vor Axt und Kreissäge jetzt sicher

Neue Gehölzschutzsatzung verabschiedet

KLEINMACHNOW  Alle Laub-, Nadel- und Walnussbäume und Esskastanien, die einen Stammumfang von 40 Zentimetern und mehr messen, sind nun in Kleinmachnow vor Axt und Kreissäge sicher. Mehrheitlich mit 16 Ja-Stimmen beschlossen kürzlich die Gemeindevertreter die Gehölzschutzsatzung, die aus rechtlichen Gründen neu aufgelegt werden musste.

"Die Satzung ist unbedingt notwendig", sagte im Vorfeld der Abstimmung Frank Musiol (UBK/Wir). Die 2004 vom Land Brandenburg verabschiedete Baumschutzverordnung könne das Gemeindegrün nicht ausreichend schützen. Deshalb begrüße er den Schutz aller Bäume mit einem Umfang ab 40 Zentimetern. "Der grüne Charakter des Ortes muss erhalten bleiben", meinte auch Maximilian Tauscher (CDU). Damit auch die heranwachsenden Bäume eine Chance erhalten, stellte die CDU-Fraktion den Antrag, das vom Umweltausschuss befürwortete Maß von 60 Zentimetern beizubehalten. Dies wurde jedoch mit 13 Nein- und 10 Ja-Stimmen abgelehnt.

"Damit Kleinmachnow nicht noch mehr an Wert verliert", befürwortete auch Klaus-Jürgen Warnick (Die Linke) das neue Regelwerk. Anhand eines Luftbildes aus dem Jahr 1995 belegte er den enormen Grünschwund, den die Gemeinde Kleinmachnow bislang erlitten hat. ekö