Märkische Allgemeine Zeitung

 

Sparkasse verkauft Sportforum

Uwe Sommer ist neuer Eigentümer des Kleinmachnower Fitnesszentrums

JÜRGEN STICH

KLEINMACHNOW Das Sportforum Kleinmachnow hat einen neuen Eigentümer. Wie die Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS) gestern auf Nachfrage der MAZ bestätigte, ist das Fitnesszentrum in den Kiebitzbergen an Uwe Sommer verkauft worden. Dieser hat bislang als Tennislehrer im Sportforum gearbeitet, konnte nach eigenen Angaben aber auch schon in mehreren größeren Tennisanlagen in den USA Erfahrungen in der Geschäftsführung sammeln.

Im Kaufvertrag mit Sommer hat die Sparkasse eine Sanierung und Modernisierung des Sportforums zugesichert. Die MBS hatte die Anlage in Kleinmachnow vor zwei Jahren am 1. Juli 2005 übernommen. Sie war damals Hauptgläubigerin eines Insolvenzverfahrens, das bereits 2003 angemeldet worden war. Ziel der Sparkasse war es, die Wirtschaftlichkeit der Immobilie wieder herzustellen und sie anschließend zu veräußern. Die Geschäfte des Sportforums führt bis heute die Sportforum Betriebs-GmbH, die nach Aussage von Geschäftsführer Matthias Paul stets "schwarze Zahlen" schrieb.

Der genaue Übergabetermin an den neuen Eigentümer steht noch nicht fest. Laut MBS-Sprecherin Daniela Rackwitz laufen derzeit die Ausschreibungen für die Umbauarbeiten. Fest steht wohl bereits, dass der Boden der Tennishalle saniert wird. Außerdem gebe es statische Probleme beim Kopfbau. Dort seien Risse entstanden. Investor Uwe Sommer legt darüber hinaus auch Wert auf die Modernisierung der Sanitäranlagen. "Der Gesamtzustand soll sich spürbar verbessern, über Details wird aber gerade noch verhandelt", sagte er gestern der MAZ. Ob es aufgrund der Arbeiten zu einer Schließung des Sportforums kommen wird, ist noch offen. "Ich werde aber dafür kämpfen, dass der Betrieb ohne Pause aufrechterhalten wird", so Sommer. Er arbeite deshalb eng mit einem Projektsteuerer zusammen.

Für die Zukunft verspricht Sommer den Kunden eine "Erweiterung des Angebots". Die Kooperation mit den benachbarten Sportzentren wie Schwimmbad, Tennis- und Fußballanlagen soll verbessert werden. "Da sehe ich ein großes Potenzial für die Region." Sommer geht davon aus, dass er als Eigentümer "bessere Möglichkeiten" hat, als die Vorgänger.

Der neue Sportforum-Chef will die Angebote auch inhaltlich erweitern. Er setze auf Rehabilitation und Prävention sowie auf das verbindende Element des Sports. Grundlage sei das Konzept der "Spiraldynamik". Das Verfahren wurde in der Schweiz und in Frankreich entwickelt und legt die "spiralige Verschraubung" als universales Prinzip auch der menschlichen Bewegung zugrunde. Es wird bereits im Leistungs- und Breitensport angewendet. Sommer: "Das Konzept hilft dabei, dass wir erfolgreich Sport treiben können und gesünder sind."

Kleinmachnows Bürgermeister Wolfgang Blasig (SPD) lobte gestern den neuen Eigentümer als "ausgewiesenen Fachmann". Er freue sich, dass der Stillstand am Sportforum nun beendet sei und auch die notwendigen Baumaßnahmen in Gang kämen.

Das Fitnesszentrum habe in den Kiebitzbergen eine "Kernfunktion" zu erfüllen. Der Neuanfang könne auch dazu genutzt werden, Synergien mit den benachbarten Sportanlagen aufzubauen. "Für den Investor hoffe ich, dass der Umbau ohne längere Schließzeit bewerkstelligt werden kann."

 

MAZ 22.06.07

Sportlich

JÜRGEN STICH

Mit dem Verkauf des Kleinmachnower Sportforums durch die Mittelbrandenburgische Sparkasse ist in den Kiebitzbergen ein neues Kapitel aufgeschlagen worden. Das Gelände am Teltowkanal gilt als Fitness-Oase der Region. Mit Schwimmbad, Tennis- und Fußballfeldern ist es seit Jahren Anziehungspunkt für Leistungs- und Freizeitsportler. Nicht immer zur Freude der Anlieger, die sich vom Lärm an- und abfahrender Autos arg belästigt fühlen. Um die Interessen von Anlagenbetreibern, Nutzern und Anwohnern unter einen Hut zu bringen, wird in der Gemeinde derzeit ein Bebauungsplan mit Verkehrskonzept für das Gebiet erarbeitet. Er soll auch Voraussetzung dafür sein, dass sich die Nachbarkommunen Teltow und Stahnsdorf an den Sanierungs- und Betriebskosten des Freibads Kiebitzberge beteiligen.

Der neue Eigentümer des Sportforums wird gut daran tun, mit seinen Nachbarn schnell ins Gespräch zu kommen. Er teilt mit ihnen nicht nur gemeinsame Ziele für den Standort, sondern muss mit ihnen auch über die anstehenden Verkehrs- und Parkprobleme reden. Auf Dauer werden allen Sportanlagen in den Kiebitzbergen davon profitieren, wenn der jahrelange Streit beigelegt wird.