Märkische Allgemeine Zeitung 20.06.07

Nach Montessori

Verein will Kindereinrichtung eröffnen

KLEINMACHNOW Ein Vorhaben, das dem "wertvollsten Schatz der Gemeinde Kleinmachnow" – dem Kind – zu Gute kommt, stellte Wolfgang Kliem vom Verein Gras und Ufer e. V. jetzt dem Sozialausschuss in Kleinmachnow vor. In der jüngster Sitzung erläuterte er sein Projekt der "christlichen Kindertagesstätte" nach dem Montessori-Prinzip.

"Nichts ist unmöglich, wenn genügend Geld vorhanden ist", sagt Wolfgang Kliem. Doch über ausreichend finanzielle Mittel verfügt der 20 Mitglieder starke Verein nicht. Deshalb appellierte er an die Gemeindeverwaltung, das Projekt finanziell sowie mit einem Gebäude und einem Grundstück zu unterstützen.

Das Besondere an der Einrichtung sei es, dass es auch eine Ferienbetreuung geben wird. Ebenso gehört eine musikalische sowie eine zweisprachige Früherziehung dazu. Damit der Betrieb wirtschaftlich ist, würden viele Erzieherinnen ehrenamtlich arbeiten. Deshalb könne der Gras und Ufer e. V. auch eine "kontinuierliche Trägerschaft" gewährleisten. Einen Antrag dafür, bei der Bedarfsplanung für Kindertageseinrichtungen berücksichtigt zu werden, habe der Verein bei der Gemeinde bereits gestellt.

"Der Bedarf in der Gemeinde ist da", blickt Kliem mit seinem Projekt zuversichtlich voraus. Denn nicht nur evangelisch oder katholisch getaufte Kinder sollen in der Einrichtung betreut werden. "Wir sind überkonfessionell und damit offen für alle." ekö