Märkische Allgemeine Zeitung 31.05.07

 

Wildschweine in Kleinmachnow

Drei Bachen sind mit ihren Frischlingen im Ort unterwegs

KLEINMACHNOW Durch Kleinmachnow streifen derzeit drei Bachen (weibliche Wildschweine) mit zahlreichen Frischlingen. Bisher kam es jedoch zu keiner Begegnung, bei der Menschen zu Schaden gekommen wären. Grund für das verstärkte Aufkommen derzeit ist laut dem Ordnungsamt wahrscheinlich die lange Trockenheit des Frühjahrs. Die Tiere hätten in den Wäldern und Wiesen weniger zu fressen gefunden, in den gut gewässerten Gärten lockten jedoch Würmer und andere "Leckereien".

Wenn Wildschweine in Wohngebieten auftauchen, sollte das Ordnungsamt informiert werden. Falls jedoch "Gefahr im Verzug" sei, ist die Polizei zu rufen. Mit deren Unterstützung kann auch der Jäger einen möglichen Einsatz verantworten. Bis Ende Juni gilt noch eine Ausnahmegenehmigung, durch die auch in der Ortslage Kleinmachnow auf öffentlichem Straßenland sowie auf zwei Grundstücken die Jagd ausgeübt werden kann. Die Verlängerung der Genehmigung bis Ende 2007 wurde, erweitert um den Bannwald, beantragt.Das bedeutet aber nicht, dass der Jäger auf jeden Fall schießen darf. Erstens sind die Tiere bei seinem Eintreffen meist schon wieder verschwunden, zweitens muss er ein absolut freies Schussfeld haben. Schließlich trägt er das Risiko, wenn etwas schiefgeht, Leib und Leben anderer zu gefährden oder Sachschäden hervorzurufen. Der Jagdpächter des Reviers Stahnsdorf/Kleinmachnow, Hans Diwiszek, betont, dass seine vier Jäger nicht hauptberuflich tätig sind und kein Honorar für Fahrten zu besorgten Bürgern bekommen.

Diese sollten bei Begegnungen mit dem Schwarzwild auf jeden Fall Ruhe bewahren, sich zurückziehen und ihre Hunde anleinen. Außerdem dürfe man die Tiere keinesfalls bedrängen, denn wenn sie sich bedroht fühlen, werden sie gefährlich. Als Vorsorge für das eigene Grundstück ist zu empfehlen, jegliche Fütterung zu unterlassen. Außerdem sollten keinerlei Lebensmittelreste auf den Komposthaufen geworfen werden, da diese das Wild anlocken. Zäune sollten stabil und undurchlässig sein und das Maschenwerk einen halben Meter in die Erde reichen. eb