Märkische Allgemeine Zeitung 21.04.07

Beispielhaft

JÜRGEN STICH

Dem Kinosterben in der Region rund um Potsdam haben sich in den vergangenen Jahren nur Kleinmachnow, Teltow und Werder entgegengestemmt – mit unterschiedlichem Erfolg. Tragisch verlief die Geschichte in Teltow: Mit "Brimborium" wurde das Diana-Kino im vergangenen Jahr von einem neuen Betreiber wiedereröffnet. "Die Stadt braucht ihr Kino", tönte es aus zahlreichen Kehlen. Doch das stimmte leider nicht. Nach kurzer Zeit war Schluss. Der exponierte Bau am Rand der Altstadt liegt nun brach, ein trauriger Anblick. Gegen vielerlei Widerstände können sich dagegen die Kleinmachnower Kammerspiele bislang noch halten. Verkaufsgerüchte wollen aber nicht verstummen und niemand weiß, wie lange das Kulturhaus noch funktionieren wird.

Unter schwierigen Bedingungen startete vor drei Jahren das Werderaner "Scala". Anders als in Kleinmachnow und Teltow ist dort aus Berlin kein Publikum zu erwarten. Trotzdem läuft der Laden erstaunlich gut, weil sich Filmverrückte zusammengetan haben und an besonderen Tagen ein besonderes Programm bieten. Das kommt an und füllt den Saal. Beispielhaft – gerade für die Stadt Teltow, die sich so gerne als "Mittelzentrum" sehen würde.