Märkische Allgemeine Zeitung 17.04.07

 

Anwohner verärgert

Unmut über Kostenanteil für Parkplätze

KLEINMACHNOW Mit insgesamt 18 Längsparkplätzen soll der Grünstreifen in der Ginsterheide, zwischen Ernst-Thälmann-Straße und Machnower Busch geschützt werden. Das haben die Kleinmachnower Abgeordneten beschlossen. Grundsätzlich begrüßen die Anlieger diese Entscheidung. Dass allerdings jeder von ihnen rund 1500 Euro an Kosten übernehmen soll, sorgt für Unmut.

"Wir sind nicht informiert worden", beanstandete Rosemarie Götz in der jüngsten Einwohnerfragestunde. Bereits eine Woche zuvor wendeten sich Anwohner mit einer Petition an das Gemeindeamt. In dieser fordern sie, die Verteilung der Kosten noch einmal zu überdenken. "Die Parkplätze werden hauptsächlich von anderen genutzt", begründete Götz die Forderung. Schließlich seien 97 Prozent der Anwohner der Verpflichtung nachgekommen, Stellplätze auf ihrem eigenen Grundstück zu errichten.

"Der Beschluss steht" und die Ausführungsplanung sei in Arbeit, sagte Bürgermeister Wolfgang Blasig. Dennoch versprach er, die Petition schriftlich zu beantworten. "Vor der Beantwortung werden keine Baumaßnahmen beginnen." Warum die Bewohner nicht informiert worden seien, ließ Blasig offen. Das stimmte auch Hubert Faensen (UBK/WIR) nachdenklich. Wie er, fordern weitere Abgeordnete, die vorgebrachten Einwände zu berücksichtigen. ekö