Märkische Allgemeine Zeitung 16.03.07

 

Shoppen am Ruhlsdorfer Platz

Einkaufszentrum soll ab 2009 entstehen / Stadtverordnete bisher nicht informiert

TELTOW Verwundert zeigen sich derzeit zahlreiche Teltower, darunter auch die Stadtverordneten sowie der Bürgermeister, angesichts eines Schildes am Kreisverkehr Lichterfelder Allee. Die BBB Bauträgergesellschaft mbH kündigt an, auf der angrenzenden Fläche drei Supermärkte und Einzelhandelsgeschäfte errichten zu wollen. In drei Bauabschnitten soll dieses Einkaufszentrum realisiert werden.

Wie Dieter Sommerfeldt von der BBB gestern gegenüber der MAZ sagte, werde er sich streng an die Vorgaben des Bebauungsplanes 1A halten, der für dieses Areal an der "Ostspange" gilt. Keinesfalls sei daran gedacht, drei Lebensmittelmärkte zu errichten. Vielmehr wäre nur ein einziger solcher Markt mit einer Verkaufsfläche bis 800 Quadratmeter vorgesehen sowie ein Drogerie- und ein Getränkemarkt. Hinzu kämen verschiedene Einzelhandelsgeschäfte, aber auch eine Gaststätte mit deutscher Küche kann sich Sommerfeldt dort vorstellen. Für die oberen Etagen hat er ein Ärztehaus oder eine Seniorenresidenz geplant, "denn leer stehende Bürobauten gibt es genug".

Für das Vorhaben konnte die BBB den Architekten des Berliner Nobelhotels Adlon gewinnen. Sommerfeldt geht davon aus, dass 2009 mit dem Errichtung des Einkaufszentrums begonnen wird. Die dafür erforderliche Grundstücksfläche sei bereits von der Bauträgergesellschaft erworben worden. Es handelt sich um etwa 18 000 Quadratmeter.

Bislang jedoch spielte das Thema in keinem der Fachgremien der Stadtverordnetenversammlung eine Rolle, und ein Bauantrag soll bisher auch noch nicht gestellt worden sein. Dieter Sommerfeldt indes sah bisher noch keine Notwendigkeit, mit den Stadtverordneten zu sprechen, wie er sagte. Schließlich habe er schon mit dem Teltower Bauamt Kontakt gehabt. Erst einmal wolle er mit seinem Schild am Kreisverkehr Interessenten für das Projekt werben. Zugleich sichert er zu: "Ich werde alles mit der Stadt abstimmen." A.K.