Märkische Allgemeine Zeitung 26.01.07

Mechanik gut, Elektronik schlecht

Ausstellungskomplex "Teltomat" im Industriemuseum eröffnet



ELKE KÖGLER

KLEINMACHNOW "Wir wollen stetig erweitern, vervollständigen und ausbauen", verkündete gestern Helmut Kappelhoff, stellvertretender Vorsitzender des Industriemuseum Region Teltow e.V.. So plant der Verein, gleich mehrere Ausstellungsräume in diesem Jahr neu zu gestalten. Eines dieser Projekt wurde bereits in die Tat umgesetzt. Mit dem Durchschneiden des Bandes eröffnete Horst Wotschke den Ausstellungskomplex "Teltomat".

Anschließend gab der heutige technische Leiter der Teltomat Maschinenbau GmbH einen Einblick in die jüngere Geschichte des Betriebes, der heute noch produziert. Die bis 1990 vom Volkseigenen Betrieb (VEB) Teltomat hergestellten Anlagen für den Straßenbau hätten einige Mängel aufgewiesen. "Die mechanische Verarbeitung war gut, aber die Elektronik schlecht", erläutert Wotschke. Aus diesem Grund entschlossen sich die Verantwortlichen dazu, die alten Asphaltmischanlagen zu modernisieren. Dabei war es notwendig, neben der Elektronik auch die Leistungsfähigkeit zu verbessern. Außerdem baute die im Jahr 1990 gegründete GmbH aber auch neue Anlagen.

Im Jahre 1994 wurde Teltomat von der Günter Papenburg AG als Betriebsteil übernommen. "Ohne Papenburg können wir nicht überleben", sagt der kaufmännische Leiter Klaus Kujanek. Für die AG, die unter anderem im Verkehrswegebau tätig ist, stellt Teltomat Asphaltmisch- und Recyclinganlagen her. Letztere zerlegen Bauschutt in ihre Bestandteile. Zurückgewonnene Mineralien fließen wieder in die Asphaltproduktion ein. Doch nicht alle Bestandteile der Produktionsanlagen fertigt die Maschinenbau GmbH selbst. "Wir konzentrieren uns auf bestimmte Kernprodukte", erläutert Kujanek. So werden in den sanierten Werkshallen, die sich auf dem Teltower Stammgelände in der Ruhlsdorfer Straße befinden, Trockentrommeln und Mischtürme produziert. Die übrigen Teile kauft das Unternehmen dazu.

Für die Montage einer solchen Anlage verfügt Teltomat über 35 Mitarbeiter. "Im Ausland haben sie jedoch ihre eigenen Leute", so der kaufmännische Leiter. Exportiert werden die Produkte vor allem in den osteuropäischen und insbesondere in den baltischen Raum sowie nach China und Vietnam. In Deutschland teilt sich das Unternehmen den Markt mit zwei Mitbewerbern.

Die gesamte historische Entwicklung des Produktionsbetriebes haben ehemalige Mitarbeiter vom VEB Teltomat für die Ausstellung aufgearbeitet. Schautafeln, Modelle und Exponate lassen diese wieder lebendig werden.