Märkische Allgemeine Zeitung 06.01.07

Region soll um Standort kämpfen

Stahnsdorfs SPD will Land vom Wachstumskern überzeugen

STAHNSDORF Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf sollten unverzüglich ein Standortentwicklungskonzept erarbeiten, um den regionalen Wachstumskern zu stärken. Dies fordert die SPD in Stahnsdorf. Ausgehend von der Studie zur Zukunft der Region, in der der SPD-Landtagsabgeordnete Jens Klocksin eine "hervorragende erste Bestandsaufnahme der wirtschaftlichen Potenziale" vornehme, sei mit professioneller Hilfe der Zukunftsagentur Brandenburg oder der Prognos AG eine "Stärke-Schwäche-Analyse" anzustellen, um Entwicklungsziele und Handlungsfelder ableiten zu können, erklärt Stahnsdorfs SPD-Chef Heinrich Plückelmann der MAZ.

Die SPD ruft zu einer Standortentwcklungskonferenz im Sommer auf, an der auch Vertreter der Landesregierung teilnehmen sollen, um ihnen die Region als künftigen regionalen Wachstumskern vorzuführen. "Dafür sind jetzt die Weichen zu stellen", sagt Plückelmann. Denn mit Jahresbeginn konzentriere das Land seine Wirtschaftsförderung hauptsächlich auf solche anerkannten Bereiche. Darum müsse die lokale und regionale Verwaltung, Wirtschaft und Politik endlich an einem Strang ziehen und ihr "Kassenwart-Denken" in den jeweiligen Gemeinden aufgeben.

Die zunächst finanziell bessere Ausstattung eines Mittelzentrums dürfe Teltow nicht den strategischen Blick für die wichtigere Aufgabe zur Annerkennung der Region als Wachstumskern versperren, warnt auch Stahnsdorfs SPD-Fraktionsvorsitzender Dietmar Otto. Ebenso führe der von den Bürgermeistern Gerhard Enser (Stahnsdorf) und Wolfgang Blasig (Kleinmachnow) erwogene Zusammenschluss ihrer Gemeinden eher zu einer "Kon-Fusion".

Die vom Land bereits anerkannten Branchenkompetenzfelder Biotechnologie, Medien-/Informations- und Kommunikationstechnik sowie Metallerzeugung rechtfertigten die Region als "Lokomotive", die Brandenburg in die Zukunft bringen könne. Sollte aber die Kommunale Arbeitsgemeinschaft "Der Teltow" nicht sofort mit dem Standortentwicklungskonzept beginnen, sei der Zug ohne die Region abgefahren und auch nicht mehr einzuholen. H. H.