Märkische Allgemeine Zeitung 19.05.06

Entscheidung zum Kanal

KLEINMACHNOW Der SPD-Landtagsabgeordnete Jens Klocksin drängt auf eine Entscheidung der Bundesregierung zum Ausbau der Kleinmachnower Schleuse und des Teltowkanals. Die Region brauche endlich Planungssicherheit, so Klocksin in einem Brief an Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD). Seit Jahren würden sich die Bürgerinitiative pro Kanallandschaft und jetzt auch die Interessengemeinschaft Teltowkanalaue für eine "angepasste Ertüchtigung der Bundeswasserstraße sowie die Gestaltung des Uferbereichs" engagieren. Die geplanten Baumaßnahmen des Bundes seien aber die Voraussetzung dafür, wie sich das Umfeld gestalten lasse.

Bislang soll die Nordkammer der Schleuse auf 190 Meter ausgebaut werden, im Verlauf der Wasserstraße wären dann erhebliche Abbaggerungen zu erwarten. Klocksin schlägt dagegen vor, "eine deutlich verkürzte Schleusenkammer als bisher vorzusehen". Eine Kammer von 115 oder 135 Metern würde "völlig ausreichen", um die Leistungsfähigkeit des Teltowkanals für die Binnenschifffahrt herzustellen und dem realistisch zu erwartenden Frachtaufkommen Rechnung zu tragen. sti