Märkische Allgemeine Zeitung 18.05.06

Musikfestival mit "Mutabor"

Vereine laden auf die Bäkewiese ein / Gemeinden unterstützen die Aktion

KONSTANZE WILD

KLEINMACHNOW Zu einem Musikfestival auf die Bäkewiese laden der Soziokulturelle Verein "Eins A" e.V. Stahnsdorf, die Jugendfreizeiteinrichtung Kleinmachnow (JFE) und der Teltower JOB e.V. ein. Am Samstag werden auf dem idyllischen Gelände unweit der Kreuzung Stahnsdorfer Hof ab 16 Uhr auch Nachwuchsbands aus den drei Teltow-Gemeinden zu hören sein: Stereotypes, Kantholz und Sternburg Rot. Ebenfalls angekündigt sind die "Potsdam Percussion". Doch nicht nur musikalisch ist das Konzert ein echtes Gemeinschaftswerk: Finanziell unterstützt wird es von der Gemeinde Stahnsdorf, Kleinmachnow stellt Festwiese und Bühne und alle drei Jugendeinrichtungen kümmern sich gemeinsam um Ordner, Parkplatzorganisation und Getränkeausschank samt Brezeln, Schmalzstullen und Co. - da ist auch das Restaurant Bäkemühle dabei.

Höhepunkt des Abends dürfte die Berliner Kultband Mutabor sein. Doch die Agentur der gefragten Musiker ließ sich Zeit. Eine Zitterpartie war das für Christiane Golz vom Soziokulturellen Verein "Eins A". Die ehrenamtlich Aktiven wollten etwas anderes als das traditionelle Familienfest auf dem Stahnsdorfer Dorfplatz organisieren, "vor allem etwas für die Jugendlichen", so Golz.

Das dürfte gelungen sein. Nach über 13 Jahren Bandgeschichte und Auftritten befinden sich die Mutabor-Musiker auf ihrer Abschiedstour und werden auf der Bäkewiese zum wohl letzten Mal in Brandenburg spielen. Fans hoffen natürlich auf ein Revival. Die Band wird ihre neue CD "Willkommen in der Schablone" vorstellen. Der Name "Mutabor" ist bekannt aus Hauffs Märchen "Kalif Storch" und bedeutet "ich werde verwandelt". Wandelbar präsentiert sich auch die Musik, die Elemente aus Punk, Ska, Folk und Reggae mit Pop arrangiert. Abwechslungsreiche Instrumentierung, auch mit Saxophon, Flöten, Akkordeon, und die deutschen Texte begeistern das Publikum und fordern zum Tanzen heraus.

Der Eintritt ist frei, jede Spende willkommen. Im Internet gibt es eine Anfahrtsskizze mit Hinweis auf Öffentlichen Nahverkehr unter: www.baeke.de.vu