Märkische Allgemeine Zeitung 11.04.06

Eisbrecher vorneweg

Programm zum Jubiläum des Teltowkanals nimmt weiter Form an

REGION TELTOW Nach dem harten Wintereinsatz werden die Eisbrecher des Wasser- und Schifffahrtsamtes am 2. Juni in eher ruhigem Fahrwasser schwimmen. Sie sollen die Spitze des Schiffskorsos bilden, der die 250 geladenen Gäste zum Festakt anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Teltowkanals nach Kleinmachnow bringen wird. Zu dem dafür eingesetzten Fahrgastschiff kommen noch historische Schiffe u.a. vom Berliner Verein Historischer Hafen hinzu - insgesamt rund ein Dutzend Wasserfahrzeuge.

Damit will man sich an der Historie orientieren, denn zur Eröffnung des für damalige Verhältnisse gigantischen Bauwerks reisten die Gäste - darunter der Kaiser höchstpersönlich - ebenfalls auf dem Wasserwege an. Wer nun 100 Jahre später als ranghöchste Person diese große Ingenieurleistung würdigen wird, ist immer noch unklar. Der Verkehrsminister werde vermutlich nicht kommen, sagte gestern Hartmut Brockelmann, Leiter des Wasser- und Schifffahrtsamtes Berlin (WSA).

Der Festakt in der Turnhalle des Berufsbildungszentrums ist aber nur ein Punkt im Rahmen der Feierlichkeiten zum Jubiläum. Hauptbestandteil wird das Bürgerfest ab 14 Uhr rund ums Schleusenbauwerk sein. Auf zwei Bühnen nördlich und südlich soll es ein buntes Programm geben. Auf einer Festmeile, die der Regionale Gewerbeverein organisiert, können sich Schulen, Vereine und Verbände der Region präsentieren. Aber auch das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf sowie Berliner Schulen haben Interesse angemeldet, informierte Georg Lehrmann vom Gewerbeverein, und verwies darauf, dass der Eintritt frei ist.

Um ein Verkehrschaos rund um den Festbereich zu vermeiden, werden Parkplätze in der Stahnsdorfer Zille-Straße sowie am Stolper Weg in Kleinmachnow eingerichtet. Von dort bringen dann Shuttle-Busse die Besucher zum Festareal. Wie Stahnsdorfs Bürgermeister Gerhard Enser gestern sagte, seien die entsprechenden Abstimmungen mit Havelbus erfolgt und der Fahrplan für diese Busse fertig, ebenso für eine Erweiterung der Linien 601 und 117 - ein Angebot, das sich insbesondere an die Gäste richtet, die aus Teltow anreisen. Die Bushaltestelle wird für diesen Tag von der Waldschänke an die Potsdamer Allee verlegt.

Den Abschluss des Festes bildet ein Feuerwerk. Zuvor jedoch wird die Band "City" für Stimmung am südlichen Kanalufer sorgen, östlich der Schleuse. Laut Enser sei man derzeit dabei, die parallel dazu geplante Ton- und Lichtshow mit diesem Konzert zu verbinden und dabei auch das Schleusenbauwerk angemessen einzubeziehen. Übrigens will das WSA während des Bürgerfestes Führungen für jeweils zehn bis 15 Interessenten durch das historische Bauwerk anbieten. A.K.