Märkische Allgemeine Zeitung 17.01.06

Gegen Wohngebiet
Pläne für Techno Terrain in der Kritik


KLEINMACHNOW Pläne für den westlichen Teil des "Techno Terrain Teltow" sind im angrenzenden Kleinmachnow auf ein geteiltes Echo gestoßen. Dabei geht es einerseits um das Thema Verkehr, andererseits gibt es Bedenken bei der geplanten Wohnbebauung. Hintergrund ist der Antrag der TTT Grundstücksverwaltung GmbH auf eine Änderung des Bebauungsplans.

Nach Vorstellungen der TTT sollen auf der rund 73 000 Quadratmeter großen Fläche zwischen Warthestraße und Kleinmachnower Gemarkungsgrenze weitere Automobilhäuser angesiedelt werden, weil die Konzentration von branchengleichen Anbietern wirtschaftlich erfolgversprechend sei. Herzstück der Planung ist der Bau eines Kaufland-Supermarkts zwischen Potsdamer- und Rheinstraße. Die Teltower Stadtverordneten haben grünes Licht für die B-Plan-Änderung gegeben.

Geplant ist auch ein kleines Wohngebiet mit 25 Häusern am Teltowkanal. Die Fläche liegt allerdings auf Kleinmachnower Gebiet und schließt sich östlich an das Weinberg-Viertel an. Von der dortigen Bürgerinitiative, die für eine Verkehrsberuhigung kämpft, kommt Protest. Denn über die Oderstraße fließt viel Verkehr über das Kopfsteinpflaster des historischen Wohnviertels. Die Kleinmachnower Verwaltung will nach jüngsten Bekundungen der Umwandlung von Gewerbe- in Wohnbauland nicht zustimmen. Damit wäre ein Eckpfeiler der TTT-Pläne ernsthaft in Frage gestellt. sti