Märkische Allgemeine Zeitung 06.12.05

 

Sporthallen ungeeignet
Vereine fühlen sich übergangen

REGION TELTOW Der bündnisgrüne Kreistagsabgeordnete und Abteilungsleiter Badminton des Regionalen Sportvereins RSV, Axel Mueller, fordert die Gründung einer gemeinnützigen Sport GmbH, "die die kommunalen Sporteinrichtungen der Region Teltow betreibt und entwickelt und in deren Aufsichtsrat auch die Sportvereine vertreten sein sollten".

Ein entsprechender Vorschlag sei der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft "Der Teltow" bereits gemacht worden, jedoch habe es weder dort noch bei den Bürgermeistern bislang eine Resonanz gegeben. Mit den bisherigen Strukturen der regionalen Zusammenarbeit könne keine effiziente Sportstättenpolitik betrieben werden, so Mueller.

Gegenwärtig habe man den Eindruck, "als ob von den Kommunen Planungen für Schulen und Sportstätten losgelöst voneinander und ohne Mitwirkung der Sportverbände vorangetrieben würden". So entstehen derzeit in Kleinmachnow und Stahnsdorf fünf neue Sporthallen für rund 15 Millionen Euro, doch keine sei dafür vorgesehen, dass darin Wettkämpfe der Spitzenvereine mit Publikum und Fangemeinde stattfinden könnten.

Dabei gehöre Sport nicht nur zur Schule, "sondern in wachsendem Maße zum Leben vieler Menschen", so Mueller. Mindestens eine Sporthalle müsse deshalb so gebaut werden, dass auch Zuschauer bei Wettkämpfen untergebracht werden können. sti