Märkische Allgemeine Zeitung 21.11.05

 

Aus Kleinmachnow ist noch nichts zu hören
Vorbereitungen zum Jubiläumsfest "100 Jahre Teltowkanal" laufen schleppend

JÜRGEN STICH

REGION TELTOW Gut ein halbes Jahr vor der Jubiläumsfeier zu "100 Jahre Teltowkanal" am 2. Juni 2006 ist nicht abzusehen, in welcher Form sich die Region dabei präsentieren will. "Eine zentrale Veranstaltung unter Teilnahme aller Anrainerkommunen des Teltowkanals einschließlich der Berliner Stadtbezirke über eine Agentur zu organisieren" sei "gescheitert", ließ Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt die Stadtverordneten jüngst wissen.

Immerhin habe sich eine zehnköpfige Arbeitsgruppe gebildet, die "lokale und regionale Projekte" abstimmen und "zeitliche und inhaltliche Überschneidungen" ausschließen solle. Viel gab es dabei wohl noch nicht zu tun, denn bislang steht lediglich fest, dass am Jubiläumstag von 12 bis 24 Uhr "ein Volksfest analog zur Schleusenbrückeneinweihung" stattfinden soll. Als Organisator tritt der Regionale Gewerbeverein auf.

Teltower Heimatverein bereitet Ausstellung vor

A ls sicher gilt auch, dass der Teltower Heimatverein eine Ausstellung vorbereitet, "in der die Bedeutung des Teltowkanals für die Entwicklung von Industrie und Bevölkerung im Raum Teltow dargestellt werden soll". Die Grundschule "Ernst von Stubenrauch" will einen Malwettbewerb für die Klassen 4, 5 und 6 aller Schulen der Nachbargemeinden ausloben.

Der Beitrag der Gemeinde Stahnsdorf beschränkt sich dagegen bislang darauf, dass der Bürgermeister sich um "einen Ersttagsbriefumschlag mit Sonderstempel und um die Prägung einer Silbermünze zum Jubiläum" kümmern will. Aus Kleinmachnow ist dagegen noch gar nichts zu hören, obwohl der Ort sich rühmen kann, mit der Schleuse das bedeutendste Bauwerk am Kanal innerhalb seiner Mauern zu haben.

Was sonst noch "angedacht" ist, liest sich so: Herstellung von Miniaturen der Stubenrauch-Büste, Crosslauf der Schulen am Teltowkanal, Lesungen, Stiftung eines Pokals der Stadt Teltow zum "Teltowkanal-Halbmarathon", Einbindung der Reha-Klinik, Kranzniederlegung am Grab Ernst von Stubenrauchs am 4. September 2006, Teltowkanalquiz und Einbindung des Motivwagens "100 Jahre Teltowkanal" des Teltower Karneval Clubs in das Volksfest.

Festakt im Juni 2006 in der Wasserbauschule

D ie "zentrale Veranstaltung" wird nach den vorläufigen Überlegungen offenbar ganz der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes überlassen. Deren Festakt findet am 2. Juni 2006 im Großen Saal der Kleinmachnower Wasserbauschule statt und könnte immerhin die Gewähr bieten, dass der Geburtstag der bedeutenden Wasserstraße über die engen Grenzen der Region hinaus bundesweit zur Kenntnis genommen wird.