Märkische Allgemeine Zeitung 17.09.05

 

"Wer die Musik nicht liebt..."
Kreismusikschule "Engelbert Humperdinck" feiert 50-jähriges Bestehen ab heute mit einer Festwoche

MANDY MAMEDOW

KLEINMACHNOW "Wer die Musik nicht liebt, verdient es nicht, ein Mensch genannt zu werden" meinte einst Johann Wolfgang von Goethe - ein Gedanke, der auch in späteren Zeiten seine Fortsetzung fand. Nicht ganz so radikal, dafür aber mit viel Hingabe widmet sich die Kreismusikschule "Engelbert Humperdinck" bereits seit 50 Jahren der Musikschulausbildung. Anlässlich dieses Jubiläums beginnt heute mit einem Musicalquerschnitt des letzten Jahrhunderts in der Kreisstadt Belzig die Festwoche zum Jubiläum, während der in verschiedenen Orten des Landkreises Potsdam Mittelmark eine Reihe von Konzerten und Veranstaltungen stattfinden werden.

Mit derzeit rund 2700 Schülern im gesamten Kreis, gut 1100 davon allein in der Region Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf, kann die Musikschule derzeit nicht über zu wenig Nachwuchs klagen. Auch statt der 25 Lehrer, die es im Jahr 1990 noch waren, gibt es inzwischen 110 Ausbilder, die hauptsächlich die klassischen Streichinstrumente sowie Klavier, aber auch Gitarre und Blasinstrumente unterrichten. "Seit damals", so Musikschulleiter Michael Goldammer "steigen die Zahlen stetig an".

Trotz zunehmender wirtschaftlicher Zurückhaltung in vielen Haushalten gibt es für einen Platz an der Musikschule Engelbert Humperdinck noch immer lange Wartelisten. Doch anders als in den 60er, 70er und 80er Jahren, als ein Ausbildungsplatz aufgrund einer Aufnahmeprüfung vor allem den besonders Begabten vorbehalten blieb, kann heute jeder, der interessiert ist, diese Chance wahrnehmen. Leihinstrumente und speziell zugeschnittene Unterrichtsprofile, ermöglichen eine Ausbildung auch ohne großen Geldbeutel und ausgedehnte Vorkenntnisse. Das Ziel, ein Niveau zu erreichen, mit dem man in der Freizeit allein oder gemeinsam mit anderen musizieren kann, steht dabei im Vordergrund. (Potsdam-Mittelmark)

Die Begabtenförderung bleibt aber nicht unberücksichtigt. "Jedes Jahr gehen vier bis fünf Absolventen unserer Schule zum Studium. Einige von ihnen sind inzwischen schon Profimusiker", erzählt die stellvertretende Musikschulleiterin Katharina Achilles. Der Grundtstein für diese Entwicklung wurde 1955 mit der Gründung der Außenstelle Belzig der damaligen Volksmusikhochschule Potsdam gelegt. Vier Jahr später folgte die Außenstelle Teltow. Entsprechend des Namens standen die Volksmusikinstrumente Blockflöte, Akkordeon und Gitarre zu jener Zeit im Vordergrund. Eine Neustrukturierung der nun nur noch Musikschulen genannten Einrichtungen brachte 1962 aber die Zurückdrängung dieser Instrumente zugunsten der Orchesterinstrumente mit sich.

Viele Jahre war die Außenstelle Belzig mit ihrem langjährigen Leiter Heiz Haseloff an die Musikschule Brandenburg angegliedert, bevor sie 1990 eigenständig wurde. Bereits vier Jahre zuvor hatte die Außenstelle Teltow als Musikschule Potsdam-Land die Selbsständigkeit erlangt. Nachdem diese Ende 1991 durch den Kreistag den Namen "Engelbert Humperdinck" erhielt, folgte im August 1994 schließlich die Zusammenlegung der beiden Musikschulen Belzig und Potsdam-Land zur Kreismusikschule "Engelbert Humperdinck" Potsdam Mittelmark.

Einige Trägerwechsel später nahm am 1. August dieses Jahres die Kreismusikschule und Kreisvolkshochschule Potsdam-Mittelmark gGmbH (KMVS) in Eigenverwaltung ihre Arbeit auf - für Leiter und Geschäftsführer Michael Goldammer Grund, positiv in die Zukunft zu schauen und endlich den einen oder anderen nötigen Instrumentenkauf vorzunehmen. Ein Flügel werde dringend gebraucht, auch einige der bis zu 30 Jahre alten Tuben seien auszutauschreif. Vielleicht ein paar kleine Kontrabasse für die jüngeren Schüler - das schwebt Goldammer so vor. Und Achilles verweist noch auf ein paar Schallisolierungsarbeiten, die bisher zum Glück meist vom Förderverein übernommen wurden.

Zu finden sind die Schüler und Absolventen der Kreismusikschule deutschlandweit als Studenten an verschiedenen Hochschulen, als engagierte Lehrer oder bei zahlreichen Auftritten. Aber auch in den Vereinigten Staaten, wo die Keyboard-Gruppe und das Jugendblasorchester Kleinmachnow, das neben dem Jugendblasorchester Ziesar und Wiesenburg das dritte Blasorchester der Schule ist, bereits aufspielten. (Potsdam-Mittelmark)