Märkische Allgemeine Zeitung 07.09.05

Werbung für den Standort
40 Unternehmen präsentieren sich auf der Regionalen Wirtschaftsschau

THOMAS VIEWEG

REGION TELTOW Zum zweiten Mal überhaupt werden sich zahlreiche Unternehmen aus der Region Teltow-Stahnsdorf-Kleinmachnow am Sonnabend gemeinsam der Öffentlichkeit auf der Regionalen Wirtschaftsschau 2005 präsentieren. Mit der Ausstellung auf dem Gelände der Selgros OHG in Stahnsdorf wollen sich die heimischen Unternehmen keinem Fachpublikum vorstellen, sondern bewusst an die Bewohner der Region richten.

Rund 40 Unternehmen aus verschiedenen Branchen werden ihr Können zeigen. Dabei reicht die Palette vom kleinen Handwerksbetrieb bis zu großen Arbeitgebern wie dem Mobilfunkbetreiber O2, der in der Teltower Rheinstraße 400 Mitarbeiter beschäftigt. Während kleinere Unternehmen den Besuchern ihre Waren und Leistungen auch mit der Absicht vorstellen, ihren Kundenstamm zu erweitern, geht es so manchem größeren Unternehmen vor allem darum, sich in der Region bekannt zu machen. Denn einige Nachbarn wüssten nicht, was man eigentlich herstelle, berichtet etwa Hartmut Bloch. Er ist der Geschäftsführer der Aktiv Sensor GmbH, die in der Ruhlsdorfer Straße in Stahnsdorf Halbleiter für Drucksensoren entwickelt und fertigt. Kunden wird er somit am Sonnabend nicht entdecken, denn die Produkte finden zum Beispiel in Blutdruckmessern Verwendung oder in Pkws zum Messen des Kühlwasserstandes. "Wir wollen aber unseren Bekanntheitsgrad in der Bevölkerung erhöhen und natürlich dazu beitragen, dass die Region sich entwickelt", betont Bloch.

Auch Michael Kobe geht es um die Entwicklung des Standortes Teltow-Stahnsdorf-Kleinmachnow. Der Geschäftsführer der Gebäudereinigungsfirma "Clean Up" sieht aber durchaus Möglichkeiten, neue Auftraggeber zu gewinnen. "Unsere meisten Kunden sind Firmen und Büros, aber in letzter Zeit sprechen uns auch immer mehr Privathaushalte an", berichtet Kobe.

So unterschiedlich die Motive der rund 40 teilnehmenden Firmen sein mögen, alle eint, mit der Regionalen Wirtschaftsschau Werbung für den Standort betreiben zu wollen. "Wir möchten mit den beteiligten Unternehmen zeigen, dass die Region Teltow-Stahnsdorf-Kleinmachnow ein Wachstumskern ist", unterstreicht Norbert Gölitzer vom Unternehmerverband Brandenburg. Dieser richtet gemeinsam mit dem Regionalen Gewerbeverein und der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU die Ausstellung aus.

Zum einen sei die Erste Regionale Wirtschaftsschau im Jahr 2003 rundum ein Erfolg gewesen, zum anderen sei Werbung für den Wirtschaftsstandort umso wichtiger in Zeiten, in denen das Land Brandenburg seine Förderpolitik verändere, betont Gölitzer. Der Hintergrund ist, dass sich die Region Teltow-Stahnsdorf-Kleinmachnow seit längerem bemüht, als "Wachstumskern" von der Landesförderung anerkannt zu werden.

Um die Wirtschaftsförderung im Land Brandenburg und die regionalen Standortbedingungen in der Region wird es am Sonnabend auch von 13 bis 14 Uhr in verschiedenen Diskussionsrunden gehen, an denen sich etwa Vertreter des brandenburgischen Wirtschaftsministeriums oder die drei Bürgermeister der Region, Gerhard Enser (Stahnsdorf), Thomas Schmidt (Teltow) und Wolfgang Blasig (Kleinmachnow), beteiligen werden.

Daneben gibt es auch ein buntes Programm, das die ganze Familie ansprechen soll. Die Wirtschaftsschau beginnt am Sonabend um 12 Uhr auf dem Gelände der Selgros OHG, Ruhlsdorfer Straße 76, in Stansdorf und endet um 20 Uhr. Es empfiehlt sich, ohne eigenes Auto zu kommen. Der CityBus Teltow wird das Gelände anfahren, zudem ist ein Sonderbus von der Warthestraße aus eingerichtet.