Märkische Allgemeine Zeitung 01.07.2005

Für Fusion "kein akuter Handlungsdruck"


Freibad Kleinmachnow könnte Symbol für engeres Zusammenrücken werden


KLEINMACHNOW Für einen Zusammenschluss von Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf sieht der parlamentarische Geschäftsführer der PDS-Landtagsfraktion, Heinz Vietze, "keinen akuten Handlungsdruck." Potsdam-Mittelmarks Landrat Lothar Koch (SPD) hatte unlängst eine solche Fusion vorgeschlagen (MAZ berichtete). Dennoch sei das Trio gut beraten, im Interesse der rund 50 000 Einwohnern der Region noch enger zusammenzurücken, sagte Vietze bei seinem Besuch dieser Tage in seinem Wahlkreis. Ein sichtbares Zeichen für ein Bündnis könne das gemeinsame Bemühen um den Erhalt des Kleinmachnower Freibades sein, zu dem Vietze eine persönliche Beziehung hat. So leistete er bei der Errichtung des Bades im Jahre 1974 zahlreiche Aufbaustunden. Nachdem sich die Bürgermeister der drei Orte zum Schwimmbad bekannt hätten, müsste nun eine Betreibergesellschaft gegründet und ein Konzept erarbeitet werden, welche Maßnahmen in welcher Reihenfolge ergriffen werden sollen, so Vietze. Über eine Mitgliedschaft im Trägerverein, die ihm angeboten wurde, will der PDS-Politiker ernsthaft nachdenken. H. H.