Märkische Allgemeine Zeitung 16.06.2005

Große Pläne für die Kleinen
Fußballschule in Kleinmachnow integriert Kinder / Idee einer "Sport-Kita"

MATTHIAS ANKE

KLEINMACHNOW Aller Anfang ist schwer. Für die neue Fußballschule Kick4Fun (sprich: Kick for Fun) in Kleinmachnow offenbar jedoch nicht. Denn sie erfreut sich seit ihrer Gründung vor nunmehr vier Monaten eines regen Zuspruchs von zahlreichen Kindern aus der Region von Teltow, Stahnsdorf und Kleinmachnow natürlich, aber auch bis Michendorf und Saarmund. "Mit 20 Kindern ging es los, jetzt sind es mehr als 60", sagt Kick4Fun-Chef Mike Schall von Koerber.

Schöner können ihm Zahlen seinen Erfolg nicht bestätigen, wie er der MAZ gegenüber meint. Dieser gute Start lässt von Koerber bereits weiter denken: Er kann sich vorstellen, eine "Sport-Kita" zu errichten. In ferner Zukunft also könnte es in der Region damit eine neue Kindertagesstätte geben, die sich ganz dem Sport widmet, ähnlich einer Sportschule. Sich am Angebot von Ganztagsschulen zu beteiligen schließt Kick4Fun ebenso nicht aus. In ferner Zukunft hat die Fußballschule sogar eigene Einrichtungen vor Augen. Derzeit findet das Training im Sportforum statt. Fußball aus "Spaß an der Freude", wie der Name der Schule verrät, soll ihr Programm sein.

Koerber weiß: Wer einen Sport von der Pike auf lernen möchte, dem hilft ein Verein nicht unbedingt weiter. Wer sich mit Regeln überhaupt nicht auskennt oder körperliche Vorraussetzungen beziehungsweise motorische Fähigkeiten nicht mitbringt, ist vom Sport in einer Mannschaft oft schnell enttäuscht. Aller Anfang ist also doch nicht immer leicht. Die Schule soll helfen.

Sich auch später selbstständig weiter entwickeln zu können, ist ebenso eine Herausforderung. Deshalb werden nicht nur Kinder ab einem Alter von drei Jahren durch Kick4Fun an den Sport herangeführt, sondern es werden bereits Mitglieder sämtlicher Fußballvereine weitergebildet. Dabei sind die ältesten Schüler 14 Jahre alt. Auch Mitglieder des Regionalen Sportvereins (RSV) sind laut von Koerber darunter.

Dass sich der RSV in Kleinmachnow und Umgebung aber schon als etablierter Anbieter für alle Fragen rund um den Sport sieht, dessen ist sich von Koerber bewusst. "Klar gibt es die Angst, wir könnten Mitglieder abwerben, doch die braucht keiner zu haben. Wir sind kein Verein, sondern haben ein zusätzliches Angebot", betont der Ex-Trainer von Hertha 03 Zehlendorf.

So gibt es bei Kick4Fun keine echten Mannschaften. "Natürlich fordern auch wir die Kinder. Aber ohne den Druck des Leistungssportgedankens, der sich viel eher im Punktspielbetrieb im Verein ergibt", sagt von Koerber. Obendrein sei Fußball bei Kick4Fun nur der "Mantel für kindgerechtes Sportteiben". Dem Trainer mit DFB-Lizenz stehen Trainer Mario Gatti zur Seite sowie zwei Physiotherapeuten und ein Sozialpädagoge. Demnächst kommt ein Kinderpsychologe hinzu.

Wie sehr sich deren Angebot vom normalen Fußballverein abgrenzt, macht von Koerber mit einem einfachen Beispiel deutlich, das zugleich eine schwierige Aufgabe darstellt: Ein schwer erziehbares Pflegekind beispielsweise würde sich unter Vereinsbedingungen nur problematisch in eine Gruppe integrieren lassen. Ein vorbereitender Individualunterricht mit maximal zehn Teilnehmern pro Altersgruppe - es gibt auch eine reine Mädchengruppe - eröffne mit Kick4Fun schon ganz andere andere Möglichkeiten. Die Rundumbetreuung - auch die Ausstattung wird leihweise gestellt - hat natürlich ihren Preis: Wer einmal in der Woche trainieren will, muss bei einem Jahresvertrag ein Monatsbeitrag von 39 Euro zahlen. Um sozialfreundlicher werden zu können, wolle man sich in nächsten Schritten um Fördertöpfe sämtlicher Ebenen bemühen.

Bisher wurde Kick4Fun durch Sponsorenhilfe vorangebracht. Premiere hatte die Schule mit ihrem Ostercamp auf dem Sportplatz in Ruhlsdorf. Auch zur Saisoneröffnung im Freibad Kiebitzberge stellte man sich vor und war ebenfalls zum Kindertag am 1. Juni dort präsent. Gelegenheit für angehende Fußballer, eine Woche lang zu leben und zu trainieren wie die Profis, gibt es in diesem Sommer gleich drei Mal. Die Anmeldung dazu und weitere Infos sind im Netz zu finden unter www.kick4fun.de.