Märkische Allgemeine Zeitung 16.06.2005

Absage an schnelle Fusion
Kleinmachnower Bürgermeister weist Forderung des Landrats zurück

JÜRGEN STICH

KLEINMACHNOW Bürgermeister Wolfgang Blasig (SPD) weist die Forderung von Landrat Lothar Koch (SPD) nach einer schnellen Fusion der Nachbarkommunen Kleinmachnow, Stahnsdorf und Teltow scharf zurück. Wie berichtet, hatte Koch nach der jüngsten Standortentwicklungskonferenz die Meinung vertreten, dass im geplanten Zentrale-Orte-System eine Einordnung der Region Teltow als Mittelzentrum nicht möglich sei, solange es drei einzelne Kommunen gebe. Wenn er selbst Bürgermeister in der Region wäre, hätte er die Fusion längst auf den Weg gebracht, so Koch.

Blasig nannte Kochs Bemerkungen gestern "überflüssig". Er sei entsetzt darüber, wie wenig der Landrat die Region am Teltowkanal verstehe. "Da wird ein Idealplan aufgestellt und die Wirklichkeit hat sich gefälligst danach zu richten." Blasig forderte die Verantwortlichen in Belzig und in Potsdam auf, "den Ist-Zustand" zu akzeptieren. "Wenn es in der neuen Förderstrategie der Landesregierung nicht vorgesehen ist, Regionen als Mittelzentrum zu deklarieren, dann muss man eben eine neue Kategorie für den Teltower Raum erfinden." Er werde die "verklausulierte Absage" des Landrats an eine prosperierende Region mit jetzt schon mehr als 50 000 Einwohnern jedenfalls nicht akzeptieren, sagte Blasig. Er vermute, dass Koch die "Landstädte", für die er um mehr Förderung werbe, gegen den berlinnahen Raum ausspielen wolle.

Falls die drei Nachbarorte nicht als gemeinsames Mittelzentrum anerkannt würden, bezifferte Blasig den finanziellen Verlust für die Region auf etwa 4,5 Millionen Euro pro Jahr. "Damit werden wir uns nicht abfinden." Auch wenn das Land bei der Förderstrategie für die Region Teltow objektiv in einem "Dilemma" stecke, so Blasig, müsse man vom Landrat erwarten können, dass er sich "für eine spezielle Regelung" einsetzt und nicht in "gutsherrlicher Art" die schnelle Fusion fordere.

Als "Fernziel" sei der Zusammenschluss von Teltow, Stahnsdorf und Kleinmachnow unbestritten. Blasig kündigte an, die Umwandlung der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft "Der Teltow" in einen festen Planungsverbund zu forcieren. "Schrittweise werden wir dann die drei Verwaltungen zusammenführen."