Märkische Allgemeine Zeitung 14.06.2005

Eichen in Gefahr
Bündnisgrüne warnen vor Baumfällung

KLEINMACHNOW Baumfällungen im Zuge des Ausbaus der Karl-Marx-Straße vom OdF-Platz bis zur Berliner Stadtgrenze sind bei den Bündnisgrünen auf heftigen Protest gestoßen. Die Maßnahme war im jüngsten Bauausschuss vorgestellt worden. Danach soll das 725 Meter lange Straßenstück, das nach den Worten der Verwaltung "vollkommen am Ende ist", für 511 000 Euro erneuert werden. Auch der Gehweg auf der Ostseite werde in einen besseren Zustand gebracht. Die Breite der Straße "zwischen den Bordsteinen" soll nach dem Ausbau 6,60 Meter betragen. Immerhin werde die Straße in der Stoßzeit zwischen 8 und 9 Uhr von rund 1000 Fahrzeugen pro Stunde genutzt. 15 Prozent der Baukosten könnten laut Verwaltung über Fördermittel abgedeckt werden, allerdings nur, wenn die Maßnahme bis zum 30. Juni angemeldet werde.

Im Bauausschuss war auch angekündigt worden, dass 24 Bäume an der Straße für den Ausbau gefällt werden müssen. Dies geschehe aus Sicherheitsgründen und auch deshalb, weil einige Bäume bereits krank seien. Dagegen hatte bereits der SPD-Abgeordnete Jens Klocksin Bedenken angemeldet. Er sprach von einem unnötigen "Baumfrevel".

Dieser Kritk schließen sich die Bündnisgrünen an. Die Eichenallee sei prägend für das Ortsbild. Abgeordnete und Verwaltung seien nun dringend aufgefordert "intelligente" Lösungen für den Erhalt der Bäume zu finden. sti