Märkische Allgemeine Zeitung 13.06.2005

Region bemüht sich um Zulassungsstelle
Kommunale Arbeitsgemeinschaft Der Teltow hat entsprechenden Beschluss gefasst

REGION TELTOW Um den Bürgern künftig Wege zu ersparen, strebt die Kommunale Arbeitsgemeinschaft Der Teltow (KAT) eine gemeinsame Kfz-Zulassungsstelle für die Region Teltow-Kleinmachnow-Stahnsdorf an. Einem Beschluss zufolge werden die Verwaltungen der drei Orte gebeten, sich in dieser Frage abzustimmen und mit dem Landkreis sowie weiteren zuständigen Behörden Kontakt aufzunehmen.

Wie berichtet, gab es in der Stadt Beelitz bereits ein entsprechendes Pilotprojekt. Teile der Aufgaben der Kfz-Zulassungsstelle wurden dabei auf die Kommune übertragen. Ende 2004 war jedoch plötzlich Schluss. Kreis und Land wiesen sich dafür gegenseitig die Schuld zu. Letztlich sollen neben fehlenden gesetzlichen Voraussetzungen die Kosten zu hoch gewesen sein. Der Kreistag beschloss im März, dass das Beelitzer Pilotprojekt wieder aufgenommen werden soll. A.K.